Berichte 2016


Frohe Weihnachten!

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch der Musikverein Gausbach möchte sich musikalische in eine kurze Winterpause verabschieden. Nach einem erfolgreichen Auftritt auf dem Christkindelsmarkt in Baden-Baden am 21.12, steht noch ein letzter Programmpunkt auf der Terminliste für 2016. An Heilig Abend spielen die Blechbläser der Kapelle auf dem Friedhof Gausbach ab 14:30Uhr einige weihnachtliche Klänge und läuten so die Festtage ein. Damit geht für unseren Verein ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr zu Ende. Der Musikverein Gausbach möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern, Unterstützern und Gästen der zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr bedanken. Wir wünschen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!


Seniorenfeier 2016

Am vergangenen Sonntag den 04.12.2016 durfte der Musikverein Gausbach die Seniorenweihnachtsfeier im Landgasthof Waldhorn umrahmen. Der Verein präsentierte dabei seine gesamte musikalische Bandbreite. Den Anfang machten die Kleinsten an der Blockflöte, gefolgt von den Schülern der Instrumentalausbildung sowie den „Bläserkids“. Als krönenden Abschluss spielte die Gesamtkapelle unter Leitung von Tibor Szegedi ein paar schwungvolle Märsche und Polkas, was mit reichlich Applaus der Zuhörer belohnt wurde.


Tombola 2016

In diesen Tagen sind wieder Musikerinnen und Musiker unterwegs, um bei den passiven Mitgliedern des Vereins und Unternehmern der Gemeinde Forbach Spenden zu sammeln. Die Spenden dienen der Tombola, welche im Rahmen der Weihnachtsfeier am 17.12.2016 angeboten wird. Schon jetzt bedanken wir uns recht herzlich bei allen Gönnern und Unterstützern des Vereins, und laden Sie gleichzeitig zu unserer Weihnachtsfeier 2016 ein.


Laterne, Laterne...

Am 12.11.2016 war St. Martin auch in Gausbach angekommen und wurde von vielen kleinen und großen Laterneträgern begrüßt. Angeführt vom Musikverein zogen alle zusammen durch die nächtlichen Gassen Gausbachs. An mehreren Stationen wurde ein kurzer Stopp eingelegt um mit allen Besuchern St. Martin auch gesanglich willkommen zu heißen.

Anschließend konnte man sich in der Festhalle bei Glühwein, Kinderpunsch und "Heißen" stärken, sowie am Martinsfeuer nochmals für den Heimweg wärmen.

Der Musikverein Gausbach bedankt sich bei allen die nun schon seit 5 Jahren diese Veranstaltung unterstützen und freut sich schon auf St. Martin 2017.


Hüttenwochenende 2016

Am ersten Novemberwochenende stand ein wichtiger Termin des Musikerkalenders auf dem Programm, das jährliche Hüttenwochenende. Diesmal ging es in das bei Offenburg gelegene Ohlsbach, wo die Musikerinnen und Musiker den Schindelhof unter Beschlag nahmen. Am Freitagnachmittag brachten nach und nach die verschiedenen Fahrgemeinschaften den Weg ins Kinzigtal hinter sich und nach einer kurzen Besichtigung stand fest, die Türen in diesem Haus sind sogar für unseren Musikervorstand zu klein. Nichts desto trotz, die Hütte fand bei allen Anklang und nach einem ersten kurzen Intermezzo des Küchenteams, stärkte man sich mit Wurstsalat und Brot für die meist flüssigen Herausforderungen des Abends. Wie so oft bei einem Hüttenwochenende war die Nacht mal wieder viel zu kurz und wie aus dem nichts stand schon wieder das Frühstück auf dem Tisch. Frisch gestärkt starteten alle zur allseits beliebten Samstagwanderung, die dieses Jahr leider vor allem durch Dauerregen im Gedächtnis bleibt. Aber da bei schönem Wetter jeder wandern kann, ließen wir uns nicht aufhalten und steuerten zielstrebig eine nahegelegene Waldgaststätte an. Bei einer warmen Suppe oder einem heißem Kaffee tankten alle Kraft für den Rückweg und den zweiten Abend. Jedoch genossen einige Musiker die Gesellschaft am Stammtisch so sehr, dass sie sich erst mit etwas Verzögerung auf den Heimweg machten.

Zurück am Schindelhof hieß es dann Küchenteam die Zweite. Die Mannschaft rund um Chefkoch Ferdinand „Ferdl“ Krämer zauberte diese Jahr Krautwickel mit Salzkartoffeln, welche auch ruck zuck von der hungrigen Meute verputzt wurden. Anschließend stand ein inzwischen fester Programmpunkt jeder MVG Hütte an, das Hüttenquiz. Die selbsternannten Quizmaster Philipp Ruttau und Christian Schäfer testeten wie immer mit großer Freude das Wissen und die Kreativität ihrer Kammeraden, wobei die grauen Zellen aller nochmals richtig gefordert wurden. Zum Abschluss ließ man dann das Wochenende bei ein zwei Hopfenblütentee ausklingen, bevor am Sonntag auch schon die Heimreise auf dem Programm stand. Ein sehr schönes Wochenende ging wieder einmal viel zu schnell vorbei, doch das nächste Hüttenwochenende kommt bestimmt!

 


Jugendvorspiel am 15.Oktober 2016

Am 15. Oktober stand in der Festhalle Gausbach das diesjährige Jugendvorspiel auf dem Programm, bei dem unsere Nachwuchsmusiker ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Harald Mungenast führte Jugendleiterin Tanja Merkel durch das

Programm:

 

Blockflötengruppe: Nils Rebmann, Vanessa Sacharow, Niklas Merkel und Alena Hudeczek mit Lehrerin Selina Klumpp:

Blockflötengruppe: Finn Former, Ben Kirberg und Silas Mungenast mit Lehrerin Simone Frey:

Moritz Mungenast (Flügelhorn)

Leonie Merkel (Querflöte)

Celine Wunsch (Klarinette)

Svenja Mungenast (Altsaxophon)


Mathias Steininger (Trompete)

Im Anschluss durften die Jugendlichen in der Instrumentalausbildung zeigen, dass sie nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam musizieren können. Beim Auftritt unserer Jugendkapelle "Bläserkids" wurden sie durch Mitspieler aus der Gesamtkapelle unterstützt, und gaben unter der Leitung von Manuel van der Meijden eine stimmungsvolle Auswahl von Stücken zum Besten, die zuvor unter der Leitung von Petra Schumacher einstudiert worden waren.

 

 

Im Anschluss gab es die Möglichkeit für alle Kinder, aber auch für die anwesenden Erwachsenen, verschiedene Instrumente zu testen, wobei durchaus das ein oder andere Talent zum Vorschein kam. Wir freuen uns über neue Musiker jeden Alters, wer also Interesse hat darf sehr gerne auf uns zukommen.


Früh übt sich!

Und deswegen dürfen bei uns auch schon die Kleinsten auf die große Bühne. Das Jugendvorspiel 2016 am Samstag den 15.10. bietet Eltern, Großeltern und allen Musikinteressierten in der Festhalle Gausbach die Möglichkeit, sich von dem Können unseres Nachwuchses zu überzeugen. Mit dabei sind die Kinder der Blockflötenausbildung, Schüler der Instrumentalausbildung sowie unsere Jugendkapelle, die „Bläserkids“. Los geht´s ab 15Uhr und passend zur Uhrzeit werden Kaffee und Kuchen sowie Getränke angeboten. Damit aber nicht genug. Im Anschluss an das Programm heißt es „ran an die Instrumente“, denn unter Anleitung unserer Musiker kann alles, von der Querflöte bis hin zur Tuba, getestet werden. Hierbei ist nochmals ausdrücklich zu erwähnen, dass dies nicht nur für Kinder gilt, sondern Musikneulinge jeden Alters herzlich willkommen sind, denn Musik verbindet Generationen!


75.Geburtstag Emil Wunsch

Am Freitag den 30.09.2016 durfte der Musikverein seinem langjährigen Musiker Emil Wunsch zum 75. Geburtstag gratulieren. Emil ist 1955 in den Verein eingetreten, spielte zuerst Klarinette und ab 1963 bis 2007 die Querflöte. Auch war er Musikervorstand sowie 2.Vorsitzender und ist bis heute eine große Hilfe bei allen Aktivitäten des Vereins. Daher ließ es sich die Kapelle nicht nehmen ihre Glückwünsche in musikalischer Form zu überbringen. Im Anschluss waren alle Musiker zu einem sehr gemütlichen und teils langen Abend im Hause Wunsch eingeladen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten.


Jugendvorspiel und Resttermine 2016

Nach der langen Sommerpause startet der Musikverein Gausbach nun wieder richtig durch. Los geht´s am 15.10.2016 ab 15Uhr in der Festhalle Gausbach mit dem alljährlichen Jugendvorspiel. Bei Kaffee und Kuchen können Sie sich hier von dem Können unserer Blockflötenkids, den Schülern der Instrumentalausbildung sowie der Jugendkapelle Bläserkids überzeugen. Aber nicht nur Zuhören ist angesagt, denn im Anschluss an die Auftritte unserer Jugend können sich musikbegeisterte jeden Alters an den verschiedenen Instrumenten versuchen und den Musiker in sich entdecken.
Und auch im restlichen Jahresverlauf wird es keinesfalls langweilig. Auf dem Programm stehen unteranderem:
  • 12.11.2016 St. Martinsumzug
  • 17.12.2016 Weihnachtsfeier mit Tombola und Theaterstück
  • 21.12.2016 Auftritt Weihnachtsmarkt Baden-Baden
  • 24.12.2016 Weihnachtsliederspielen Friedhof Gausbach
Zu allen Veranstaltungen sind Sie natürlich jetzt schon recht herzlich eingeladen!

Ein tierisches Vergnügen!

Am zweiten Sommerferientag durften die Blockflötenkinder und Nachwuchsmusiker mit Ihren Begleitern zum Sommerabschluss in den Karlsruher Zoo. Am Bahnhof in Forbach ging der Ausflug mit dem Eilzug los.

Nach einer lustigen Bahnfahrt fuhren wir am Hauptbahnhof Karlsruhe ein. Nachdem die Eintrittskarten im Stadtgarten gelöst waren, konnte die „Reise“ zu den verschiedenen Tiergehegen losgehen. Wir sahen Pinguine, Giraffen, Robben, Kamele, Eisbären, Affen, Papageien und vieles mehr. Dazwischen mussten wir uns auch mit unserem „Mitgebrachten“ in den Rücksäcken stärken. Da war wieder allerhand geboten und die Kinder ließen es sich mit Genuss schmecken. Sie äußerten immer mal wieder den Wunsch nach einer Gondolettafahrt, da die Begleiter nichts gegen eine Ruhepause einzuwenden hatten, gönnten wir uns alle eine ganze Runde. So konnten die Stellen betrachtet werden, wo gerne jeder noch hinwollte und genossen die Fahrt. Eine weitere Pause wurde bei Café Karle eingelegt, bei der jeder sein versprochenes Eis bekam. Weiter ging unsere Reise durch den Park und alle wollten auf jeden Fall noch in das neue Exotenhaus, was wirklich beeindruckend war, vor allem eine gewisse Fledermaus die Pippi musste!

Was darf natürlich nicht fehlen bei so einem Ausflug? Der Abenteuerspielplatz, da ließen wir dann die „Kletteraffen“ toben bis weit nach Parkschließung.

Dann mussten wir uns leider auch schnellstens wieder zur Stadtbahnhaltestelle begeben um die Heimreise anzutreten. Wir legten noch eine „Raubtierfütterung“ ein und in Gausbach angekommen, waren alle der Meinung, dass dies ein aufregender und erlebnisreicher Tag war.

 

Wir wünschen den Kindern mit Ihren Familien noch weiterhin tolle, schöne, sonnige und erlebnisreiche Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen aller bei einem unserer nächsten Events.


Dorffest mit Sommernachtsparty

Am 25. Und 26. Juni durfte der Musikverein Gausbach zusammen mit vielen Besuchern seinen 95. Vereinsgeburtstag feiern. Los ging es am Samstagabend mit den Musikern von Rabbitboxx, die sich von der schlechten Witterung nicht beeindrucken ließen und auch in der Halle dem Publikum kräftig einheizten. Nochmals vielen Dank an die Band für diesen unvergesslichen Abend.

Nach einer für den ein oder anderen sehr kurzen Nacht, eröffneten die Gastgeber selbst den Festsonntag, nun wieder im mit Birken geschmückten Schulhof. Im Rahmen eines Ehrungsfrühschoppens wurden verdiente Mitglieder für ihr Engagement und ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Im Anschluss konnten sich alle bei einem sehr gut besuchten Mittagstisch stärken und durch die MVG Sterneküche verwöhnen lassen. An dieser Stelle ein großes Lob an die Küchenchefs Andi und Ferdl, die jedes Jahr mit ihrem Team diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigen.

Der Nachmittag startete dann mit unseren Kleinsten, den Blockflötenkids, welche vor zahlreichen Besuchern ihr Können unter Beweis stellen durften. Anschließend übernahmen die Bläserkids mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, bis auch schon die Trachtenkapelle Mitteltal in ihrem Tour Bus vorfuhr. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten mit gekonnter Blasmusik die Festbesucher, bis es dann hieß „Anpfiff“ und Daumen drücken für „La Mannschaft“. Beim Public Viewing in der Festhalle Gausbach feierte man den Sieg unserer Jungs bevor alle den Abend ausklingen ließen und somit ein erfolgreiches Festwochenende zu Ende ging .

Der Musikverein „Freudenklänge“ Gausbach bedankt sich bei allen Helfern die uns rund um dieses Wochenende unterstützt haben und einen reibungslosen Festablauf ermöglichten. Aber auch allen Gästen möchten wir danken, denn nur durch Sie lebt solch ein Fest!


 Murgtal-Kids in Concert

 Aus über einhundert Kehlen brandete der kollektive Schlachtruf „Murgtalkids in Concert“ von der Bühne in die vollbesetzte Forbacher Murghalle. Sie wollten sich Mut machen, doch bereits zehn Minuten später hatten die jungen Projektmusikerinnen und Musiker die Herzen der Gäste im Sturm erobert. Zur Unterstützung des Orchesters hatte sich eine Handvoll jung gebliebene Erwachsene Musikanten in ihre Reihen gemischt. Die Titel Moderation übernahmen junge Aktive aus den Vereinen in sympathischer Weise. Die Murgtal-Kids, diesen Namen hatten sich die in blauen T-Shirt gekleideten Kinder der Musikvereine Weisenbach, Au, Langenbrand, Bermersbach, Gausbach und Forbach selbst rausgesucht, eröffneten mit dem rhythmusbetonten Santana Klassiker „Oye Como Va“.

Die „L.A. Youngsters“ Jugendliche aus Weisenbach, Au und Langenbrand unter der Leitung von Helmut Gerstner gefielen danach mit „Cool Kids“ ein Lied der amerikanischen Indie-Pop-Band „Echosmith“. Bei dem Song „Timber“ des Rapper Pitbull und der Sängerin Kesha, sowie „Party Rock Anthem“ des Hip-Hop-Duos LMFAO, war den musizierenden Kindern der Spaß anzumerken. Das Projektjugendorchester sind Kinder aus Forbach, Bermersbach und Gausbach. Sie intonierten unter der Leitung von Thomas Roth das Intro zur Filmmusik „Theme from Jag“ und im Anschluss die gefällige Melodiefolge der Ouvertüre „Ashland Park“. Heißblütig und motiviert dargeboten, gefiel auch „Fascinating Drums“. Zur Pause hatten die Blasmusik- Vereine Getränke und kleine Snacks in der Murghalle vorbereitet, was vom Publikum gerne bei einem kleinen Plausch verkostet wurden. „Adventure“, den anspruchsvollen Blasmusiktitel meisterten die Musikanten der sechs Vereine überzeugend. Das traditionelle Rennen „The Great Steamboat-Race“ zwischen dem Dieseldampfer „Belle of Louisville“ und der unter Dampf fahrenden „Belle of Cincinnati“ war ein Höhepunkt des bemerkenswerten Konzertabends. Mit halb gefüllten Wasserkanistern erzeugten Dutzende Zöglinge vorne am Bühnenrand die Illusion von Wellenschlag, während die Musiker das Schiffsdrama dramaturgisch gelungen auf die Spitze trieben. Unter der Leitung von Schlagzeuglehrerin Isabel Großmann präsentierte die Percussion-Formation mit Ina Fritz, Eva Krämer, Felix Roth, Christian Striebich, Sebastian Seidt, Luis Roth und Simon Gerstner den Titel „Sounds Latin“. Gefühlvoll interpretiert wurde auch die beliebte Filmmusik von „Fluch der Karibik“. Zu „Football´s Coming Home“ zogen alle jungen Künstler das deutsche Fußball- Nationaltrikot über, während die Jüngsten mit Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen das bunte Bühnenbild belebten.

Als Vertreter der beteiligten Musikvereine bedankte sich Langenbrand’s Vorstand, Volker Merkel, bei allen Akteuren auf und hinter der Bühne. Er dachte auch an die vielen wichtigen Helfer, die im Hintergrund agierten und dadurch dieses Projekt erst ermöglichten. Sein Fazit: „Mit diesem Nachwuchs brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft machen.“ In der Tat ist dieses Projektkonzert als richtungsweisend für die sechs involvierten Musikvereine zu sehen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die Idee und die gelungene Umsetzung das Werk einiger engagierten Individualisten war und schon deshalb kein Selbstläufer sein kann. Als Beweis, dass die Jungmusiker es auch traditionell können, verabschiedeten sich die Murgtalkids mit dem Marsch „Hoch-Badner Land“ von ihren begeisterten Gästen.


Ausflug zum Baumwipfelpfad

Bei tollem Wetter zum Baumwipfelpfad auf den Sommerberg sind die jungen Musiker am 07. Mai ab dem Schulhaus in Gausbach gestartet. Einen Parkplatz fanden wir in der „City-Garage“ und haben auch den Weg zum Ticketschalter gefunden. Die Kids waren gespannt auf die Fahrt mit der Sommerbergbahn. Ohne Höhenangst oben angekommen ging es los auf die 1250 Meter lange Laufstrecke. Bei einer Höhe bis zu 20 Meter über dem Waldboden schlängelte sich der Pfad durch Fichten, Tannen und Buchen vorbei. An zahlreichen Infostationen mit Wissenswertem zur heimischen Natur und Tierwelt, Erlebnis und Spielstationen liesen nicht nur die Kinder Entdeckerherzen höher schlagen, wir entdeckten den Schwarzwald aus einer völlig neuen Perspektive. Jedes Kind überwindetet die Geschicklichkeitsübungen ohne Angst und hatten dazu noch Spaß welche ein zweites Mal zu belaufen. Das bringt Hunger mit sich. Aber erst wollten wir den 40 Meter hohe Aussichtsturm mit seiner hervorragenden Holzkonstruktion, einem überdimensionalen Becher und seinem einzigartigen Rundblick der über die Schwäbische Alb und zum Rheintal reichte „besteigen“. Die Kids waren so schnell oben, da konnten die Betreuer fast nicht mithalten, denn was ist schon ein Aussichtsturm wenn eine 55 Meter lange Tunnelrutsche lockt! Dafür nahmen einige es sogar in Kauf den Aufstieg ein zweites Mal zu „belaufen“. Anschließend packten alle ihr Proviant aus, breiteten es auf dem Waldtisch aus und stärkten sich. Wir Betreuer waren überwältig, saßen die Jungs und Mädels doch über eine halbe Stunde und aßen, tranken und quasselten.

So toll ist es von jedem zu probieren und in der frischen Luft zu sein. Danach ging es in den Wald unter dem Motto der Kids: „Wir bauen eine Höhle“! Um die letzte Sommerbergbahn noch zu bekommen und unten zu sein bevor die Eisdielen schließen machten wir uns auf den Rückweg. Die Rückfahrt war mulmiger für die ein oder anderen, ging es doch sehr steil bergab. „Und was ist wenn ein Seil reißt“? Im Eiscafé Pinocchio in Bad Wildbad gönnte sich jeder bei einer überwältigenden Auswahl sein Lieblingseis. Jeder Ausflug geht mal zu Ende und so begaben wir uns auf die Heimfahrt. Vielen Dank an die Chauffeure und Betreuer Selina, Silke und Simone.


Vatertagswanderung 2016

Am Vatertagmorgen, traf sich wieder eine Schar Wanderer zur alljährlichen Vatertagswanderung des Musikvereins. Mit dem Bus ging es zum Sand, von dort liefen wir bei schönstem Sonnenschein zum Friedrichsturm auf der Badnerhöhe. Nach Turmbesteigung und einer kurzen Rast ging es dann über den Westweg zum Herrenwieser See. Hier verweilten wir eine Zeit am Ufer, bevor es weiterging zur Schwarzenbach Talsperre. An dieser ankommen wurden die letzten Verpflegungsreserven aufgebraucht, bevor es über den Steinbruch zum Naturfreundehaus Holderbronn zu einem weiteren Zwischenstopp ging. Von dort war es dann nicht mehr weit bis zum Abschluss im Adler in Forbach.


Impressionen vom Jubiläumskonzert

Am Samstag den 23. April lud der Musikverein zum großen Jubiläumskonzert unter dem Motto "95 Jahre - Ein Verein im Wandel der Zeit" ein:

Ehemalige Musiker führten das Publikum durch das Programm:

Geehrt für zehn Jahre Aktivität im Musikverein: Julian Stolz, Selina Klumpp und Anna Mungenast:


Endspurt beim Musikverein!

Mit einem dreitägigen „Probemarathon“ ist der Musikverein Gausbach vergangenes Wochenende auf der Zielgeraden der Konzertvorbereitungen angekommen. In zahlreichen Satz- und Gesamtproben wurde an den letzten Feinheiten für das bevorstehende Jubiläumskonzert gearbeitet und auch der „Ansatz“ des ein oder anderen nochmals gestärkt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Manuel, der sofort bereit war, einige Satzproben zu übernehmen.

Mit dem Konzert am 23.04.2016 in der Festhalle Gausbach eröffnet der Musikverein die Veranstaltungsreihe zum 95-jährigen Vereinsjubiläum. Unter dem Motto "95 Jahre - Ein Verein im Wandel der Zeit" präsentieren wir zu jedem Jahrzehnt seit Vereinsgründung ein passendes Musikstück aus der jeweiligen Zeit.

Hierzu laden wir alle Interessenten und Freunde der Blasmusik herzlich ein.

 


„Weißer Sonntag“ in Forbach

Am vergangenen Sonntag, 03.04.2016, geleiteten wir die Kommunionkinder aus Bermersbach, Forbach, Gausbach und Langenbrand zur ersten heiligen Kommunion. Die Mädchen und Jungen, sowie die Musikerinnen und Musiker hatten sich im Pfarrhof eingefunden. Mit einem Prozessionsmarsch geleitete die Kapelle die Kommunionkinder zur Messe. Nach der heiligen Messe spielte die Kapelle noch für die Familien, Verwandten und Kirchenbesucher 2 Märsche „Ins Land hinaus“ und „Hoch Badnerland“ bevor alle den Festtag im familiären Kreis verbrachten.


40. Geburtstag unseres Musikervorstandes Steffen Reif

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so die Devise für die Geburtstagsparty unseres

Musikervorstandes Steffen Reif, da er kurz nach seinem Geburtstag auf die andere Hälfte der Erdkugel (Neuseeland) „flüchtete“.

 

Nichts desto Trotz konnten wir ihm am vergangenen Samstag bei seiner nachträglichen Party zum 40. recht herzlich gratulieren, und eine fette Sause daraus machen. Denn: feiern geht immer!

 

Mit vielen Glückwünschen und Geschenken beladen, spielten wir ihm gebührend ein Ständerle, bevor es zur Party überging....Harald hatte sehr viele Lobesworte parat, da Steffen doch viele Dinge regelt, übernimmt und einfach die rechte Hand des Vereins ist....Vielen Dank Steffen, wir zählen auch weiterhin auf dich!

 

 Für das kommende Lebensjahrzehnt alles Gute und weiterhin viel Spaß mit uns, um uns und überhaupt....

 

 Wie es sich gehört, dauerte die Party an....da simma dabei! Bis zum nächsten Runden....


Achtung Terminänderung:

Unser Dorffest findet dieses Jahr nicht wie ursprünglich geplant Anfang Juli, sondern am 25.+26. Juni statt. Hierzu laden wir Sie schon jetzt recht herzlich ein.


Jahresabschlussausflug der Blockflöten- und Nachwuchsmusiker

Unser Ausflugsziel war der Hallenspielplatz „Okidoki“ in Bühl.

 Pünktlich um 14.30Uhr war Abfahrt am Schulhaus und zahlreiche Jungmusiker freuten sich schon was Tolles zu unternehmen.

 In Bühl angekommen, gab es für die Jungs und Mädels kein Halten mehr, Schuhe raus und nun war Spielen, Toben und Spaß angesagt. Sie fanden großen Gefallen auf der Trampolinanlage, der Kartbahn und dem Kletterturm mit Riesenrutsche. Der ein oder andere entledigte sich schon nach kurzer Zeit von seinem Pulli. Manche kamen sogar so ins Schwitzen, dass sie sogar noch das T-Shirt auszogen. Dem Riesenkletterberg, beim Bungee springen oder beim Drachen-Rutschen entdeckte man auch die ein oder anderen Kids. Als sich die ersten Ermüdungserscheinungen und Durst-Hungerlaute bemerkbar machten, ließen wir sie bei einem Gruppenfoto im „Kinderland“ kurz zur Ruhe kommen. Großer Durst meldete sich immer wieder und jedes Kind aß ab und zu was von den Leckereien, welche von zu Hause mitgebracht wurden. Es gab Gemüse, Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, Kuchen, Käsefüße, Muffins und, und, und…. Pommes wurden frisch dazu bestellt.

 Alle ließen es sich gut schmecken und probierten eifrig und schnell, um ja nichts zu verpassen. Für eine kurze Zeit kehrte Ruhe ein, ehe es zum Austoben weiterging. Aber jeder Ausflug hat mal ein Ende und so mussten wir die Kids nach vier Stunden in trockene Kleidung werfen, zusammenpacken und die Heimreise antreten. Kurz vor dem Hauseingang gab es für jeden noch ein kleines Weihnachtsgeschenk mit den besten Wünschen für ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2016!

 Lieben Dank an die Mütter für die Essensspenden und den Chauffeuren.


Der Musikverein Gausbach wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gutes neues Jahr.

 

Auch 2016 steht uns ein ereignisreiches Jahr bevor, denn wir feiern unser 95-jähriges Jubiläum. Neben dem traditionellen Dorffest, Public Viewing zur Fußball-EM und der Winterfeier, möchten wir sie schon jetzt zum großen Jubläumskonzert unter dem Motto "95 Jahre - Ein Verein im Wandel der Zeit" am 23. April einladen.


Besichtigung des Rheinkraftwerks in Iffezheim

Am Samstag, den 19.12.2015, traf sich ein Teil der Kapelle und der Vorstandschaft um gemeinsam nach Iffezheim zu fahren.

Dort besichtigte man unter der Führung von Peter Stephan das Rheinkraftwerk, sowie den Fischpass. Peter erklärte uns die Funktionsweise des Rheinkraftwerks und des Fischpasses. Auch konnten wir bei der Führung durch das Kraftwerk ein Teil der neugebauten Turbine Nr. 5 besichtigen. Nach der Führung bedankten wir uns bei Peter für die hervorragende Führung mit einem Weinpräsent.

Da wir an der Grenze zu Frankreich und dem Elsass waren, gab es natürlich keine Frage, dass es über die Grenze zum Flammkuchenessen ging. In Roeschwog hatte Thomas für uns Plätze in einem Restaurant reserviert. Nach dem wir die Speisekarte von oben nach unten durch hatten und noch einige Zeit gemütlich zusammen saßen ging es wieder über die Grenze zurück in heimatliche Gefilde.

Herzlichen Dank nochmals an Thomas, der diesen Ausflug organisierte.