Berichte 2015

24. Dezember: Blechbläser auf dem Friedhof

Auch in diesem Jahr spielte unser Blechregister an Heilig Abend auf dem Friedhof.

Bei frühlingshaften Temperaturen wurden den zahlreichen Zuhörern bekannte Weihnachtslieder zur Einstimmung auf das Fest und zum Gedenken an die Verstorbenen dargebracht.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern, und wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

6. Dezember: Mitgestaltung der Senioren–Weihnachtsfeier

„Alle Jahre wieder“ wirkte der Nachwuchs des Musikvereins bei der Altenfeier im Landgasthof „Waldhorn“ mit.

Als kleinen musikalischen „Leckerbissen“ vor dem Abendessen, durften die Kinder aus der Blockflötenausbildung, Ben Kirberg, Finn Former und Silas Mungenast den Gausbacher Seniorinnen und Senioren in einem Trio gut geübte weihnachtliche Stücke darbieten, welche sie gemeinsam mit Ihrer Ausbilderin Simone Frey für diesen späten Nachmittag einstudiert hatten.

Da an diesem Nikolaustag von der neu gegründeten Blockflötengruppe nicht alle vier anwesend sein konnten, trugen Alena Hudeczek und Niklas Merkel unter der Leitung von Selina Klumpp das Gedicht: „Wenns schneit“ im Duett besinnlich vor.

Celine Wunsch spielte auf ihrer Klarinette „Kling Glöcken klingelingeling“ und Moritz Mungenast auf seinem Flügelhorn „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Die beiden starteten erst Ende September ihre Ausbildung und meisterten jetzt schon bravourös das erste Vorspiel. Leonie Merkel spielte gekonnt zum Abschluss der Nachwuchsmusiker „Freude, schöner Götterfunken“ auf ihrer Querflöte vor.

Nach dem Abendessen stand „Verdauungsmusik“ auf dem Programm, diese Aufgabe lösten die Bläserkids, unter der Leitung von Petra Schumacher gekonnt mit weihnachtlichen Weisen.

Das Adventsgedicht „ 4 Kerzen brannten“ war eine gelungene Überleitung zum Abschluss der Gesamtkapelle.

Der musikalische Abschluss lag in den Händen der Gesamtkapelle, auch unter der Leitung von Petra Schumacher. Sie unterhielten mit lustigen, schmissigen Liedern und flotter Marschmusik.

12. November: Sankt Martins-Umzug

Mittlerweile schon das vierte Mal organisierte der Musikverein Gausbach einen Sankt Martins-Umzug durch die Straßen in Gausbach und hat am Donnerstag den 12. November alle Kinder mit ihren Eltern und Verwandten dazu eingeladen. Pünktlich um 18:00 Uhr startete der Umzug und die Musiker liefen voraus und spielten verschiedene Sankt Martins-Lieder, gefolgt von zahlreichen Kindern mit ihren gebastelten Laternen, Familien und Erwachsenen. An bestimmten Stationen wurde Halt gemacht und alle, ob Groß oder Klein sangen, unter der Leitung von Tanja Merkel, ganz laut die schönen Lieder an diesem sternenklaren Abend.

Zurück an der Kirche hatte Ralf Spissinger, Feuerwehrmann von Gausbach, ein Martinsfeuer entflammt und alle standen spannungsvoll drum herum. Die Kapelle spielte dann dort nochmals ein Martinslied. Als Abschluss konnten sich alle Beteiligten im Bernhardusheim mit Getränken, wie Glühwein oder Kinderpunsch, sowie Heiße, Linzertorte und Dambedei stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Gausbach ganz herzlich bei den vielen Besuchern für das Kommen bedanken. Einen besonderen Dank gilt auch den Linzertortebäckerinnen Lydia und Lena sowie Ralf Spissinger für das tolle Martinsfeuer.

8. November: Generalversammlung

Eine durchweg gute Bilanz zogen die Verantwortlichen des Musikvereins „Freudenklänge“ Gausbach bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 8. November, im Landgasthof Waldhorn. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Verein mit einigen Aktionen auf einen neuen, guten Weg gemacht. Und das nicht nur musikalisch mit dem neuen Dirigenten Tibor Szegedi, sondern auch was die Finanzierung des Vereins anbelangt. Der Vorsitzende Harald Mungenast fasste die ereignisreichen beiden letzten Jahre kurz auf einen Nenner zusammen: „Der MVG ist nie langweilig, hier geht immer etwas ab und wir können auf unsere Leute stolz sein.“ Trotzdem dürfe man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, denn die Kosten für Dirigent, Noten, Instrumentenwartung und -neuanschaffungen müssen auch weiterhin gedeckt sein.“ Daher warb er auch aktiv um Spender und Sponsoren. Unzählige Termine listete Schriftführerin Michaela Klumpp auf. Neben Auftritten nah und fern, kommt auch die Geselligkeit in dem Traditionsverein nicht zu kurz. Außerdem bringt sich der Musikverein aktiv ins Dorfleben ein, egal ob beim Dorfjubiläum oder beim St. Martinsumzug für Kinder. Das alles muss organisiert und verwaltet werden und dazu trifft sich die Vereinsverwaltung regelmäßig. 178 Mitglieder zählt der Musikverein Gausbach aktuell, davon sind 25 aktive Musiker in der Kapelle und 11 Kinder- und Jugendliche in Ausbildung. Jugendleiterin Tanja Merkel verwies auf den Erfolg der jährlichen Nachwuchswerbung: „musikalische Früherziehung ist der richtige Weg!“. Dazu bietet der MV Freudenklänge den Kindern und Jugendlichen aber auch ein buntes Begleitprogramm aus Ausflügen und gemeinschaftsbildenden Erlebnissen. Schon früh wird der Nachwuchs, der derzeit von Simone Frey und neuerdings auch Selina Klumpp an den Blockflöten ausgebildet wird, und später auch in der Jugendkapelle „Bläserkids“ unter der Leitung von Petra Schumacher, bei öffentlichen Auftritten an Publikum und das Rampenlicht gewöhnt. Dank vieler neuer Aktivitäten wie Schrott- und Altpapiersammlungen, Public Viewing bei Fußball Europa- und Weltmeisterschaften, Dorf- und dem Mostfest, stimmt die Kassenbilanz von Kassier Veronika van der Meijden.

Auch Musikervorstand Steffen Reif freute sich sehr über das Engagement seiner junge Kapelle mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren: „10 Musiker mehr und ich könnte vor Auftritten entspannter schlafen“. Er dankte vor allem den auswärtigen Musikern, die z.T. lange Anfahrtswege zu Proben in Kauf nehmen. Dirigent Tibor Szegedi lobt die Energie und Kraft seiner Musiker: „darauf bin ich sehr stolz!“ Die zweite Vorsitzende Simone Frey dankte besonders auch denjenigen, die als treue Helfer still im Hintergrund den Verein unterstützen und mithelfen. Ständig im Wandel ist nicht nur der Verein, auch der Internetauftritt des Vereins wurde überarbeitet und von Florian Krämer neu gestaltet.

Gausbachs Ortsvorsteher Achim Rietz war über das Gehörte voll des Lobes: „Ein Riesenkompliment für eure Arbeit - nicht erst seit dem Dorfjubiläum weiß ich, dass ich mich auf euch verlassen kann!“ Die Neuwahlen ergaben keine Überraschungen. Einstimmig wurde die alte Verwaltung entlastet und unverändert bei den Wahlen bestätigt: 1. Vorstand Harald Mungenast, Stellvertreterin Simone Frey, Schriftführerin Michaela Klumpp, Kassier Veronika van der Meijden, passive Beisitzer Sven Reif und Florian Krämer, Kassenprüfer Petra Schumacher und Rüdiger Ochs. In der Musikerversammlung waren bereits Silke Wunsch, Philipp Ruttau und Christian Schäfer zu Vertretern der Aktiven und Steffen Reif zum Musikervorstand gewählt worden.

Der Terminkalender ist für das Restjahr noch gefüllt: 28. November musikalische Unterhaltung auf dem Weihnachtsmarkt Forbach. Im Dezember dann am 6.12. Gausbacher Altenfeier und 24.12 Weihnachtsliederspielen auf dem Friedhof. Für 2016 kündigte Harald Mungenast ein Jubiläumskonzert zum 95. Bestehen des MV Gausbach an (23. April) und ein zweitägiges Jubiläumsdorffest mit Ehrungen am 2. Und 3. Juli. Natürlich wird der Musikverein Gausbach neben vielen bereits feststehenden musikalischen Auftritten auch wieder für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich für ein Public Viewing in der Festhalle sorgen. Mit zwei Musikstücken der Musikkapelle wurde die Versammlung beendet.

Mit freundlicher Genehmigung durch das Badische Tagblatt/Katharina Vogt

9.-11. Okt.  Hüttenwochenende Untersmatt

Am Freitag den 09.10 war es wieder so weit, die Aktiven und der Verwaltungsrat des MV Gausbach machten sich auf den Weg zum alljährlichen Hüttenwochenende.  Ziel war die Alexander Hörth Hütte des Skiclubs Immenstein Neusatz auf der Untersmatt.

Nachdem alle Teilnehmer angekommen und die Betten bezogen hatten, wurde seitens des Küchenteams auch umgehend mit den Vorbereitungen für das Abendessen begonnen. Die Wurst- und Käseplatten wurden mit großem Hunger verspeist, bevor man dann zum gemütlichen Teil überging. Nach einer viel zu kurzen Nacht traf man sich auch schon wieder im Aufenthaltsraum zum Frühstück.
So gestärkt ging es dann zur Wanderung an die frische Luft, diese führte uns über den Hochkopf zur Hundseckstube wo man sich für die Rückkehr stärkte. Unterwegs half man noch Fotomotive wieder zu errichten und sah der Motorradkolonne des MC Gausbach zu, der an diesem  Wochenende, das 40 Jährige Bestehen feierte und just in dem Moment als wir die Hundseckstube verließen, Richtung Hundsbach mit den Teilnehmer der Ausfahrt fuhr.

Zurück an der Hütte, wurde das Küchenteam sofort in die Küche verbannt um das Abendessen zu kochen. Ungarisches Gulasch mit Spätzle und Krautsalat. Ein Lob an den Küchenchef Ferdl und sein Team.
Die Kräfte waren wieder hergerichtet, so konnte man sich getrost dem Großen Preis widmen den die Musiker Philipp Ruttau und Christian Schäfer vorbereitet hatten. Der Gruppe 1 machte besonders der Aktivitätenblock besonderen Spaß. Falls der Fasentverein einen Tanz für den Schmutzigen braucht, die Gruppe 1 steht zur Verfügung Musik und Tanz stehen schon. Ebenfalls ein großes Lob an Philipp und Christian.
Der restliche Abend verbrachte man dann in geselliger Runde. Bis kurz vor dem Frühstück. Danach stand das übliche Hüttenreinigen und Gruppenfoto der Teilnehmer auf dem Plan bevor man die Heimfahrt antrat.

2. Mostfest in der Festhalle

Ein gelungenes Mostfest mit viel Musik und Gesang fand am Samstag, den 03. Oktober 2015, in der herbstlich geschmückten Festhalle in Gausbach statt. Den Auftakt des unterhaltsamen Tages bildete der Musikverein Gausbach selbst. Um den Mostbraten mit Semmelknödel und Krautsalat besser schmecken zu lassen, unterhielt die Musikkapelle Au im Murgtal, mit ihrem Dirigenten Adrian Bauer, mit flotten Weisen
über die Mittagszeit.  Für dieses tolle zubereitete Mittagsessen ist ein dickes Lob und herzliches Dankeschön an die beiden Köche Andreas Schäfer und Ferdi Krämer auszusprechen. Am Nachmittag hatte der einheimische Gesangverein Gausbach zusammen mit Menschen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal, bekannt als Inklusionschor, einen besonderen Auftritt  bei uns in der Festhalle. Unter dem Motto „Spaß Inklusive“ konnte der Chor, Leitung Katharina Vogt,  mit eindrucksvollen und bekannten Liedern das Publikum begeistern. Viele Gäste ließen sich sogar zum Mitsingen hinreißen und alle hatten ihren Spaß.

Einen weiteren Akzent an diesem Tag setzte der Musikverein Forbach. Unter der Leitung von Alexander Weber spielten die Musiker ein abwechslungs-reiches Blasmusikprogramm und viele Besucher genossen mit den Klängen auch den Kaffee und die feinen Obstkuchen in der Kaffeebar.  Den Abschluss beim Gausbacher Mostfest machten die Band „die Bayrischen Vier“. Diese Formation bestehend mit dem
bekannten Herbert Ferstl, unserem ehemaligen Dirigenten Peter Müller und zwei weiteren Musikern, sorgten bis spät in die Nacht für richtig gute und schwungvolle Stimmung für alle Anwesenden in der Festhalle.Der erste Vorsitzende Harald Mungenast, der auch durch das
Tagesprogramm führte, war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Mostfestes.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer vor und hinter der Theke, sowie allen Kuchenspendern für die leckeren Kuchen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mostfest 2017.

26. September: Tagesausflug Freilichtmuseum Neuhaus ob Eck, Sauschwänzlebahn

Am Samstag traf sich ein muntere Schar um kurz vor sieben Uhr am Rathaus in Gausbach um nach Neuhausen ob Eck zu fahren. Einige hatten eine kurze Nacht hinter sich, kamen aber doch pünktlich zur Abfahrt. Nach der Begrüßung, von Christoph, unserem Busfahrer starteten wir. Nach einer kurzweiligen Fahrt über 24 Höf und A 81 erreichten wir unser 1. Etappenziel, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Hier wurden kurz die organisatorischen Dinge erledigt und  die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, und schon wurden wir von den Museumsführern durch das Museum geleitet. Wir erfuhren interessante Dinge, über die Herkunft der Häuser und das Leben der ehemaligen Besitzer. Manch einer entdeckte Dinge, von früher oder Sachen die heute noch im eigenen Haushalt benutzt werden. Ebenso konnten wir der Vorführung der historischen Sägemühle und der Getreidemühle beiwohnen. Die Säge wurde hierbei genau unter die Lupe genommen.

Nach Ende der Führung war noch kurz Zeit, das Freilichtmuseum auf eigene Faust zu ergründen, bevor man dann im Museumsgasthof einkehrte und auf das Mittagessen wartete.  Nachdem alle gestärkt waren, hieß es dann auch Abschied nehmen vom Museum und sich auf dem Weg zur Sauschwänzle Bahn zu machen.

Dort angekommen, holte Steffen die Fahrkarten und da man noch etwas Zeit bis zur Abfahrt hatte, stärkte man sich nochmals am dortigen Kiosk. Die Sitzplätze wurden eingenommen und los ging die Fahrt nach Blumberg. Unterwegs  sah man aus dem Zugfenster eine Menge Fotografen/innen die nur darauf warteten ein Bild vom Zug zu machen. Ebenso, konnte man schon, von weitem große Brückenbauwerke bewundern die extra für diese Bahn gebaut wurden. Nur das aus dem Fensterlehnen hatte einen kleinen Nachteil, es konnte sein das man plötzlich schwarz war. In Blumberg angekommen stellten wir uns vor der LOK zum gemeinsamen Gruppenfoto auf.

Danach ging es dann nach Aischfeld wo wir den Abschluss im Gasthaus Sonne machten. Um dreiviertel neun erreichten wir dann wieder Gausbach.

30. Juli: Sommerabschluss der Blockflötenkids

Am Donnerstag, 30. Juli, unternahmen die Blockflötenkids einen Ausflug nach Baiersbronn zum Minigolfspielen, was auch zugleich für drei Kids der letzte Ausflug war in der Blockflötenausbildung. Wir trafen uns mit den Kindern um 14.00 Uhr am Schulhaus in Gausbach. Im Sankenbachtal angekommen, bekam jedes Kind einen Schläger und den dazugehörigen Ball. Gespielt wurde in drei Gruppen. Manche Kids hatten noch nie einen Minigolfschläger in der Hand und meisterten dennoch die Bahnen beachtlich gut, alle Gruppen waren fleißig am Schreiben und zählten Ihre „Schläge“ und wollten die Besten sein. Das Minigolferlebnis forderte von den Musikern Geschicklichkeit, strategisches Vorgehen sowie eine Portion Glück. Nach den 18 Bahnen stand die Siegergruppe mit 287 Punkten fest: die „Golfies“ gefolgt mit 290 Punkten von den „Super-Feuergolfern“ und die „Musikverein-Gausbach-Golfer“ waren mit 302 Punkten das Schlusslicht. Alles in allem Topergebnisse und wir lagen echt alle dicht beieinander, trotz unterschiedlichem Alter.

Wir hatten uns alle ein Eis verdient, welches wir am Rosenplatz genossen. Zur Freude aller, auch der Begleiter, war am Rosenplatz schon das Ferienprogramm im Gange mit dem Zauberer Emmello, welcher 1 Stunde lang die zahlreichen Kids mit seinen tollen Tricks belustigte. Gut „erfrischt“ von innen und nachdenklich wie denn die Tricks so funktionierten machten wir uns wieder auf den Heimweg, wobei die Kids noch in eine schöne, sonnige Ferienzeit verabschiedet wurden.

Nach den Sommerferien startet wieder eine neue Blockflötengruppe, wer Interesse hat, einfach nur mal „schnuppern“ will oder informiert werden möchte, kann sich gerne bei den Blockflötenlehrerinnen Selina Klumpp (Tel. 3279) oder Simone Frey (Tel. 968953) melden oder aber bei der Jugendleitern Tanja Merkel (Tel. 3078).

26. Juli: Rundum gelungenes Dorffest

Besser hätte das Wetter an diesem Tag nicht sein können – beim beliebten Dorffest des Musikvereins Gausbach, am Sonntag, den 26. Juli 2015 auf dem mit Birken geschmückten Vorplatz der Festhalle. Den Auftakt machte die Musikkapelle Gausbach mit ihrem Dirigenten Tibor Szegedi zum Frühschoppen und spielte zweieinhalb Stunden gute Unterhaltungsmusik. Die Plätze füllten sich immer mehr und der anschließende Mittagstisch wurde von vielen Gästen gut angenommen. Hierbei wieder ein ganz dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an unsere beiden bewährten Köche „Andreas Schäfer“ und „Ferdi Krämer“ für tolle Zubereitung des Essens.

Um 14:00 Uhr ging das Programm weiter mit einem gelungenen Auftritt der „L.A.Youngsters“, unter der Leitung ihres Dirigenten Helmut Gerstner. Diese Jugendkapelle ist eine Gemeinschaft aus Jugendlichen der Musikvereine Langenbrand, Au und Weisenbach und war zum ersten Mal in Gausbach. Danach traten unsere zwei Blockflötengruppen auf, unter der Leitung von Simone Frey und Selina Klumpp. Die Kleinen spielten ganz selbstbewusst ihre gelernten Lieder auf den Blockflöten dem Publikum vor. Für die zweite Gruppe – Celine, Moritz und Neo - war es der letzte Auftritt mit der Blockflöte. Sie werden im September mit der Instrumentalausbildung beginnen.Ganz ohne sie geht es bei einem solchen Fest natürlich auch nicht – die Bläserkids. Die Jugendkapelle des Vereins, unter der Stabführung von Petra Schumacher, präsentierte tolle, abwechslungsreiche Musik mit flotten Rhythmen und beendete somit das Jugendnachmittagsprogramm.

Im Anschluss folgte der Musikverein Freiolsheim, der auch, unter der Leitung von Tibor Szegedi, für schwungvolle Unterhaltung sorgte. Zu guter Letzt brachten die Musikanten aus Lautenbach mit ihrer Musik inklusive Gesangseinlagen noch tolle Stimmung in das Publikum. Anschließend ließ man noch in gemütlicher Runde das Fest ausklingen.

Der Musikverein Gausbach bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: beim Festauf- und -abbau, vor- und hinter der Theke, den „Birkenmännern“, dem Kaffeebar-Team und allen, die bei sonstigen Arbeiten mitgeholfen haben. Auch ein großes Dankeschön allen Kuchen- und Salat-spendern, die mit feinen Kuchen und leckeren Salaten das Fest bereicherten und zuletzt auch den zahlreichen Gästen, die das Dorffest besuchten.

Zu den Bildern...

Der Musikverein Gausbach wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.

27. Juni: Tagesausflug in den Europa – Park

Am Samstag, 27. Juni, stand für die Jung – und Nachwuchsmusiker der Ausflug in den Europa – Park Rust auf dem Programm. Morgens um 7.30 Uhr war Abfahrt am Schulhaus in Gausbach. Die Fahrt war von dunklen Wolken geprägt. Im Park angekommen, nieselte es, schadete aber unserer Stimmung keinesfalls. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe konnte sich die Fahrzeuge auswählen, welche Ihnen zusagten. Die Teenygruppe nutzen mehr die schnellen, rasanten Attraktionen, die „Kindersitzkindergruppe“ startete mit den Wasserattraktionen. Wurden wir doch nach Atlantica SuperSplash und der Wildwasserbahn von einem Platzregen erwischt. Nach zehn Minuten war der Spuck vorbei und wir hatten Sonne satt. Auf dem weiteren Programm stand dann die neue Attraktion Arthur im Königreich der Minimoys, Piraten in Batavia, Floßfahrt, 4DKino, Euro - Sat, Schweizer Bobbahn. Poseidon und Fjord Rafting für die Abkühlung und noch vieles weiteres. In der Mittagszeit erfuhren wir, dass der Park eine Stunde länger geöffnet hat. Wir informierten uns untereinander und waren überglücklich noch mehr Zeit zu haben, die Fahrgeschäfte zu bestreiten und evtl. noch ein 2. oder sogar ein 3. Mal zu fahren. Nach etlichen Stunden Aufenthalt im Park, viel „Nass“, unzählig vielen Loopings, köstlichem Eis, Crepe, Zuckerwatte, Pommes und viel gelaufenen Kilometern, traf man sich wie jedes Jahr beim SWR3 Café wieder zum „Abendessen“. Die meisten gönnten sich eine köstliche Pizza bei Mario oder einen Burger. Erschöpft aber glücklich und ausgepowert, machten wir uns auf den Heimweg und fanden einmal wieder aufs Neue, es war einfach spitze und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Lieben Dank an die Chauffeure Simone und Steffen!