Instrumentalausbildung

Nach der musikalischen Früherziehung folgt mit etwa 8 Jahren die Auswahl eines Instruments.

Zur Wahl stehen Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Posaune, Tuba oder Schlagzeug, bei der Auswahl beraten wir Sie gerne.

In der Instrumentalausbildung werden die Kinder und Jugendlichen in Einzelunterricht durch erfahrene und qualifizierte Musiklehrer am ausgewählten Instrument ausgebildet.

Der wöchentliche Unterricht dauert 30 oder 45 Minuten, und findet in der Regel in der Festhalle Gausbach statt.

Die Unterrichtsgebühr beträgt monatlich 45€ (45 min) bzw. 40€ (30 min). Das Instrument wird vom Verein bereitgestellt.

Des Weiteren kann am Leistungsabzeichen Junior oder Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze, Silber oder Gold teilgenommen werden. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen durch erfahrene Musiker des Vereins betreut und individuell auf die Prüfungen vorbereitet. Unsere Jungmusiker(innen) erzielen dabei regelmäßig hervorragende Ergebnisse.

Neben dem Einzelunterricht haben die Kinder und Jugendlichen während der Ausbildung die Möglichkeit, in unserer Jugendkapelle "Bläserkids" mitzuspielen. Die Proben finden hier aktuell alle vier Wochen unter Leitung unserer Dirigentin Lilia González statt, und sollen vor allem dazu dienen, das Zusammenspielen in der Gruppe zu erlernen.

Ziel der Instrumentalausbildung ist die Integration in die Gesamtkapelle, die bei uns im Verein je nach Leistungsstand häufig schon vor dem Abschluss der musikalischen Ausbildung stattfindet.

Aktuell befinden sich 13 Nachwuchsmusiker(innen) bei uns in der Instrumentalausbildung.

Max Wolff

JMLA Bronze 2013

JMLA Silber 2017

GK seit 2013

Weitere Infos auf unserem Merkblatt:

MerkblattInstrumental.pdf

Hier können Sie eine Anmeldung herunterladen:

AnmeldungInstrumental.pdf

Sie haben Interesse oder weitere Fragen?

Dann melden Sie sich doch einfach bei Tanja Merkel (07228/3078) oder  unserem Vorstand Harald Mungenast (07228/1415), schreiben Sie eine e-Mail an mvgausbach@gmail.com oder nutzen sie das Kontaktformular.