Berichte 2018


 

Winterfeier 2018

 

Die Zöglinge der Blockflötengruppe des Musikvereins Gausbach, unter der Leitung von Selina Klumpp, eröffneten, die im zweijährigen Wechsel mit dem Gesangverein, stattfindende Winterfeier. Vorstand Harald Mungenast stellte in der voll besetzten Festhalle das neu gegründete Bläserkids-Ensemble vor. Unter der Dirigentin Lilia Jones Gonzáles, nahm die musikalische Qualität der Nachwuchsmusikerinnen und Musiker merklich Fahrt auf. Celine Wunsch, Leonie Merkel und Moritz Mungenast wurden auf Grund ihrer Leistung daher bereits in das Gesamtorchester aufgenommen. Mit "Arioso" und dem dynamisch vorgetragenen "Mountain Wind" zeigten sich die Gausbacher Musikanten von der besten Seite. Volltonig gefielen das weihnachtliche "O Sanctissima" und die festliche Hymne "Friends for Life". Selbstverständlich durfte auch "Feliz Navidad" das internationale Weihnachtslied nicht fehlen. Die Besucher wurden einmal mehr positiv überrascht vom Gausbacher Ensemble unter Lilia Jones Gonzales. Vor der Pause durfte Vorstand Harald Mungenast dann noch Silas Mungenast zum bestanden Juniorabzeichen sowie Leonie Merkel und Moritz Mungenast zu ihrem Erfolg beim Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze gratulieren.

Der zweite Teil der Winterfeier steht traditionell unter anderen Vorzeichen: Volkstümliche Theater mit reichlich lokalen Seitenhieben. Die Gäste sollten auch in Gausbach voll auf ihre Kosten kommen.

 

 

Der junge smarte Pfarrer Gottfried Janssen (Max Mungenast) sowie der ewig grandelnde Bürgermeister und Gastwirt Anton Fischer (Steffen Reif), buhlen lange vergeblich um die wenigen, verbliebenen Gausbacher Wirtshaus- und Kirchenbesucher. Die zündende Idee, dass ein Speed-Dating in der mit Junggesellen reich gesegneten Gemeinde letztendlich für steigende Einwohnerzahlen sorgen soll, bringt frischen Wind in die Szene. In solchen Dingen erweist sich der alternde Frauenheld Rudolf Fischer (Harald Mungenast) schon seit langem als Naturtalent; kein Rock ist vor ihm sicher. Auch Adele Kratzbein (Michaela Klumpp) macht sich Hoffnungen auf Rudolf's Liebeswerben. Draufgänger Ben Bayer (Philipp Ruttau), der neugierige Postbote Paul Bäcker (Christian Schäfer) und der schüchterne Micha Breuer (Tobias Rietz) alle sind "noch zu haben", freuen sich über das Speed-Dating-Angebot von "Staat und Kirche". Bei der Kuppel-Veranstaltung zwischen Biergarten und Kirche treffen sie auf die fesche Betty Mayer (Simone Frey), die sympathische Bedienung Lilli Müller (Selina Klumpp) und die belesene , in sich gekehrte Lehrerin Katrin Kruse (Milana Mungenast). Pfarrer Janssen gab mit der Messdiener- Schelle das Startzeichen für das fünf minütige Pärchentreffen. Mit strengem Blick kontrollierte Bürgermeister Anton Fischer indessen die Stoppuhr. Vorsichtshalber nahm er seinen Vater und Frauenheld Rudolf zunächst in Schutzhaft. Erst die zweite und dritte Runde des Pärchen Tauschs brachte dann den ersehnten Erfolg. Die Winterfeier des Gausbacher Musikvereins mit einem spielfreudigen Schauspielensemble und den ausgereiften Musikdarbietungen begeisterte die Besucher wieder einmal mehr.

 

Mit freundlicher Genehmigung BNN, Reinhold Bauer.

 

Zu den Bildern...

 


 

Weihnachtslieder Spielen

 

Der Musikverein Gausbach möchte die gesamte Bevölkerung zum traditionellen Weichnachtsieder Spielen auf den Friedhof Gausbach einladen. An Heilig Abend ab 14:30 Uhr läuten die Blechbläser des Vereins mit weihnachtlichen Klängen die Festtage ein.

 

 


 

Seniorenweihnachtsfeier 2018

 

Am Sonntag, 09. Dezember 2018, durften die Kinder aus der Blockflötenausbildung unter der Leitung von Selina Klumpp das Abendprogramm der Seniorenfeier im Landgasthof "Waldhorn" eröffnen. Die beiden Blockflötengruppen unterhielten gekonnt die vielen Gausbacher Seniorinnen und Senioren mit Liedern aus dem aktuellen Unterrichtsstoff und weihnachtlichen Melodien.  Anschließend spielte die Gesamtkapelle ein paar schwungvolle Märsche und Polkas, was mit reichlich Applaus der Zuhörer belohnt wurde.

 

 


 

Jungmusikerleistungsabzeichen 2018

 

 

Auch dieses Jahr konnten wir zwei Jungmusikern zum JMLA gratulieren. Leonie Merkel und Moritz Mungenast bekamen heute in Baden-Baden das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen. Beiden nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

 


 

Laterne, Laterne...

 

Am 11.11. zogen, angeführt vom Musikverein, kleine und große Laternenträger durch die nächtlichen Gassen Gausbachs. Dank einem gut gestimmten Wettergott, konnte in diesem Jahr wieder an mehreren Stationen ein kurzer Stopp eingelegt werden, um mit allen Besuchern St. Martin auch gesanglich willkommen zu heißen. Im Anschluss konnte man sich in der Festhalle bei Glühwein, Kinderpunsch und "Heißen" stärken, sowie am Martinsfeuer nochmals für den Heimweg wärmen. Der Musikverein Gausbach bedankt sich bei allen, die nun schon seit 7 Jahren diese Veranstaltung unterstützen und freut sich schon auf St. Martin 2019.

 

 


 

Spendensammlung Tombola

 

In den nächsten Wochen sind wieder Musikerinnen und Musiker unterwegs, um bei den passiven Mitgliedern des Vereins sowie den Unternehmern der Gemeinde Forbach Spenden zu sammeln. Die Spenden dienen der Tombola, welche im Rahmen der Winterfeier am 15.12.2018 angeboten wird. Schon jetzt möchten wir uns recht herzlich bei allen Gönnern und Unterstützern des Vereins bedanken und Sie gleichzeitig recht herzlich zur Winterfeier 2018 einladen.

 

 


 

Hüttenaufenthalt 2018

 

Am ersten Oktoberwochenende stand mal wieder einer der wichtigsten Termine für viele Musiker im Musikerkalender auf dem Programm, das alljährliche Hüttenwochenende.

Organisator Steffen hatte auch dieses Jahr mit der Bernhadushüstte am Plättig wieder eine ausgezeichnete Wahl getroffen.

Nachdem die Hütte am Freitag von der Vermieterin übernommen und bezogen war, und nach einer kleinen Stärkung aus der Küche, wurde in geselligem Beisammensein teilweise bis in die Morgenstunden gefeiert.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und einem stärkenden Frühstück führte uns die diesjährige Wanderung über den Falkenfelsen und die Hertahütte bis zur Kohlbergwiese, wo wir bei herrlichem Herbstwetter eine Stärkung zu uns nahmen.

Zurück an der Hütte machte sich das Küchenteam gleich an die Zubereitung des Abendessens. Im Anschluss sorgten Philipp und Christian mit dem vorbereiteten Quiz für einen unterhaltsamen Abend. Auch wenn wegen technischer und moderationstechnischer Ausfälle leider kein Sieger ermittelt werden konnte, hatten wir wieder viel Spaß und bedanken uns herzlich für die Mühen.

Am nächsten Morgen war's dann wieder viel zu schnell vorbei, und nach dem Frühstück und der Hüttenreinigung machten wir uns erschöpft aber sehr zufrieden nach einem tollen Wochenende auf den Heimweg.

 


 

Ende der Blockflötenausbildung

 

Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen, fand vor den Sommerferien, für Alena Hudeczek, Vanessa Sacharow, Clara-Luna Kramer, Niklas Merkel und Nils Rebmann ein kleiner Ausflug ins Rizzardini statt. Die Jungs und Mädels haben ihre Blockflötenausbildung bei Selina Klumpp beendet und werden im September die Instrumentalausbildung beginnen. Als Abschluss fuhren die Kids in Begleitung der Jungendleitergruppe mit der Stadtbahn nach Gernsbach. Auf dem Dach des Eiscafés gab es zur Abkühlung für alle ein leckeres Eis. Im Anschluss ging es ein paar Meter zu Fuß in den Katz'schen Garten, wo die Mädels Verstecken spielten, und die beiden Jungs Spaß daran hatten, dem Gärtner beim Blumengießen mit einem Wasserschlauch zu helfen. Anschließend ging es mit der S-Bahn wieder nach Hause.

 

 


 

Sommerpause

 

Mit einem Auftritt bei der Hocketse des Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal verabschiedete sich der Musikverein Gausbach letzten Sonntag in die Sommerpause. Trotz der schweißtreibenden Temperaturen fanden viele Zuhörer den Weg auf das Festgelände und die Kapelle bot 2 Stunden lang abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik. Die Musikerinnen und Musiker genießen nun ihre wohl verdienten Ferien, bevor es am 15.09. mit einem Auftritt bei unseren Musikfreunden aus Bischweier weitergeht. Der Musikverein Gausbach wünscht nun allen eine erholsame Urlaubszeit und einen schönen Sommer!

 

 


 

Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Am Freitag den 13 Juli fand im Landgasthof Waldhorn eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Anlass war eine Satzungsergänzung im Zuge der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO).  Nachdem Vorstand Harald Mungenast die Ergänzung vorgestellt hatte, wurde sie von der Versammlung einstimmig beschlossen. Weitere Informationen in Kürze hier auf der Homepage.

 

 


 

 

Dorffest 2018

 

Am Wochenende des 16. und 17. Juni fand rund um die Festhalle wieder das altbekannte Dorffest statt. Zu Beginn gab es am Samstagnachmittag gleich ein ganz besonderes Ereignis. Zusammen mit den Gausbacher Vereinen und zahlreichen Zuschauern, weihte der Ortschaftsrat Gausbach, vertreten durch Björn Gaiser, ein Denkmal zu Ehren des verstorbenen Gausbacher Originals "Fischer Klaus" ein. Auch der Musikverein beteiligte sich mit einigen Musikstücken und führte im Anschluss die Besucher mit einem Brezelsteckenumzug zur Festhalle. Dort startete nach einer kleinen "Vesperpause" die Sommernachtsparty mit der Band Rabbitboxx, welche wieder einmal für einen unvergesslichen Abend bei allen Gästen sorgten. Es wurde teilweise bis tief in die Nacht gefeiert, weshalb für einige der Sonntag-Morgen doch etwas überraschend kam.

 

Aber natürlich ging das Festprogramm weiter, und so startete pünktlich um 11 Uhr der Frühschoppen mit dem Musikverein aus Enzklösterle. Die Musikerinnen und Musiker begleiteten auch den gut besuchten Mittagstisch, welcher wieder von den beiden Chefköchen Ferdinand Krämer und Andreas Schäfer mit ihren Helfern perfekt gemeistert wurde.

 

An dieser Stelle dem Küchenteam und allen anderen Helfern, die zum gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Besonderes hervorheben möchten wir hierbei auch Winfried Roth, der mit seinem Team wieder für den "Birkenwald" rund um den Schulhof gesorgt hat, und Emil Wunsch, der in stundenlanger Arbeit einen neuen und viel gelobten Holzzaun gebaut hat. 

Nach dem Mittagstisch wurden die Festgäste dann durch den Musikverein aus Bischweier sowie unseren Jüngsten an der Blockflöte unterhalten, bevor es hieß "Anpfiff zum ersten Gruppenspiel" der Deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018. Und auch wenn das Ergebnis aus deutscher Sicht nicht sehr erfreulich war, blickte man in Gausbach an diesem Abend auf ein gelungenes Festwochenende zurück.

 

 

Bilder gibt es hier.

 


 

Hüttenaufenthalt unserer Nachwuchsmusiker

 

 

Ein Hüttenaufenthalt ist für die Jugend der Vereine quasi Pflicht. Jeder, der selbst schon das ein oder  andere Mal bei einem solchen Hüttenaufenthalt dabei war, weiß bestimmt von was wir sprechen. Da wir unseren Kindern diese Erfahrung nicht vorenthalten wollten, beschlossen wir kurzerhand, einen Hüttenaufenthalt zu organisieren.

Die perfekte Hütte war schnell gefunden - die heimische Heppenauhütte in Forbach. Aufgrund der nahen Lage, bot sich eine gemeinsame Wanderung zur Hütte als Einstieg für den Ausflug an. Gesagt getan: Am 18.05.2018 trafen sich 20 Kinder der Jugend  des MVG an der Festhalle in Gausbach, zur gemeinsamen Wanderung, anschließendem Grillen und Übernachtung in der Heppenauhütte.

Trotz der Wanderung steckte in den Kindern noch jede Menge Energie, als wir an der Hütte an gelangten. Der Nachmittag verging wie im Flug mit allerlei verschiedenen Tätigkeiten. Vom Fußballspiel über Steine bemalen, Waldentdeckungen, bis hin zum Erkunden der Murg. Langweilig war an diesem Nachmittag sicherlich niemandem. Besonders gefreut hat uns, dass ein Geburtstagskind an diesem Tag unter den Kindern war, welches sich den Spaß des Hüttenaufenthalts nicht entgehen lassen wollte. Dieser Anlass musste natürlich gefeiert werden und so gab es einen Kuchen und ein Geburtstagsständchen von Seiten der Kinder und Betreuer. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt.

Später als es dämmrig wurde und die jüngsten des Vereins abgeholt worden waren, saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und erzählten die ein oder andere Geschichte. Wie es sich für einen ordentlichen Hüttenaufenthalt gehört, gab es natürlich auch einen "Überfall" organisiert von unseren Musikerkollegen. Der anfängliche Aufruhr über den Überfall war in kürzester Zeit verschwunden und so hatten die Kinder ihren Spaß daran, die "Täter" ausfindig zu machen und zu entlarven. Nach diesem aktionsreichen Abschluss des Tages, ließen wir den Abend gemütlich in der Hütte bei einigen Gesellschaftsspielen ausklingen. Langsam konnte man den Kindern den ereignisreichen Tag doch ansehen, was uns allen eine ruhige und entspannte Nacht verschaffte.

Am nächsten Morgen, wurde noch gemeinsam gefrühstückt. Danach durften die Kinder sich noch einmal beim Spielen austoben, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Eltern für die mitgebrachten Sachen bedanken. Von unserer Seite aus können wir einen erfolgreichen und schönen Hüttenaufenthalt verzeichnen und den Rückmeldungen nach zu urteilen hatten unsere Kinder genauso viel Spaß wie wir.

Anna Mungenast, Selina Klumpp, Milana Mungenast und Max Mungenast
Unterstützt von Maren Krämer und Julian Stolz

 

 


 

Dorffest 2018

 



Ein Termin den Sie sich jetzt schon vormerken sollten! Am 16. und 17. Juni findet in Gausbach wieder das seit Jahrzehnten bekannte Dorffest statt. 

Am Samstag beginnen wir mit der Einweihung der Skulptur zum Andenken an "Fischer Klaus", im Anschluss findet ein Brezelsteckenumzug zur Festhalle statt, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird.

Am Abend sorgen dann die Musiker von
Rabbitbox, unter anderem mit den beiden Forbachern Christoph Merkel und Stefan Kneißler, für Stimmung.
Sonntags geht es dann ab 10 mit viel Blasmusik und Mittagstisch in gewohnter Festatmosphäre weiter. Ab 17 Uhr zeigen wir das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko.
Schon jetzt möchten wir Sie hierzu recht herzlich einladen.




 

Vatertagswanderung

 

Auch dieses Jahr machte sich am Vatertag eine Gruppe aus Vätern und einigen, die es noch werden wollen, auf den Weg zu einer kleinen Wanderung. Mit dem Bus ging es zunächst nach Reichental, von wo aus Wanderführer Steffen eine schöne Strecke nach Lautenbach ausgesucht hatte.

Leider wurde die Wandergruppe während einer wohlverdienten Pause von einem Regenschauer überrascht, so dass die letzten Kilometer in strömenden Regen zurückgelegt werden mussten.

So war man froh, dass bald die Vatertagshockete des Lautenbacher Musikvereins erreicht wurde, wo man in der trockenen Festhalle einen geselligen Nachmittag bei Blasmusik und kühlen Getränken verbringen konnte.

Bei wieder besseren Wetter ging es anschließend zu Fuß weiter zum Abschlussessen in der Alten Schule in Staufenberg, wo der gelungene Ausflug bei Pizza und Schnitzel einen würdigen Abschluss fand.

 


 

"Von allem ebbes" in Gausbach

 

 

"Von allem ebbes" lautete der Slogan zum Konzert des Musikverein "Freudenklänge" Gausbach. Was auf den ersten Blick auch wie eine Verlegenheitslösung hätte verstanden werden können, entpuppte sich bereits nach wenigen Takten als Offenbarung. Vorstand Harald Mungenast erklärte den aufmerksamen Besuchern in der vollbesetzten Festhalle die Geschichte dahinter.

Der Verein musste sich letztes Jahr überraschend um einen neuen Dirigenten kümmern. Man wurde bei der Suche nach geeigneten Bewerbern auf die 25 - jährige Kubanerin Lilia Jones González aufmerksam. Mungenast dazu: "Seit Anfang 2016 lebt Lilia in Rastatt und arbeitet als Musiklehrerin für Klarinette, Saxophon und Querflöte. Bereits beim Vordirigieren konnte sie uns neben der hervorragenden musikalischen Qualifikation vor allem mit ihrer offenen und sympathischen Art überzeugen."

Zum Vordirigieren diente ein bunter Querschnitt aus dem Gausbacher Notenschrank und schnell war klar, dass die Chemie zwischen Kapelle, Dirigentin und Verwaltung passte. Was lag also näher diese breitgefächerte Musikalität als Motto für das anstehende Konzert zu wählen, zumal die Geschichte sich erst im November so entwickelte, also per se auch die Zeit drängte. Viele Stücke der aktuellen Programmfolge wurden also irgendwann schon mal öffentlich vorgetragen: Doch dieses Mal konnten die Gausbacher unter Lilia Jones Gonzales auf einer anderen Qualitätsstufe überzeugen.

Beim epochale "Alpine Insperations" mit der facettenreichen Klangkulisse, rief das Orchester in perfekter Manier die ganze Spannbreite ihrer musikalischeren Möglichkeiten ab. Selina Klumpp übernahm hier und auch beim folgenden temperamentvollen und gefühlsbetonten Stück "Concerto D`Amore" die Anmoderation. Max Mungenast erinnerte der aufregende "Mährische Tanz" an gesellige Tanzabende. Auch hier gefiel die Exaktheit des gesamten Klangkörpers, sowie die Genauigkeit in den filigranen Solopassagen. Der Vergleich von Philipp Mungenast, welcher die "African Symphony" als eine temperamentvolle musikalische Reise durch die prachtvollen afrikanischen Landschaften beschrieb, passte. Ein ähnliches Thema bestritten die Musikanten beim bekannten Musical "The Lion King", welches durch Philipp Ruttau vorgestellt wurde. Mit der zeitlosen, irischen Melodie des Titels "You raise me up" überzeugte Maren Krämer am Solosaxophon. In der Tat gelang auch hier der Kapelle ein emotionales Zeichen zu setzten. Ganz andere Musikfreunde bediente das durch Theresa Wunsch vorgestellte "80er Kult"-Medley. Gassenhauer aus der Feder der Münchner Freiheit, der Spider Murphy Gang und Co. erinnerten an jenes schrille Jahrzehnt. Das kubanischen Temperament der Dirigentin Jones Gonzales übertrug sich offensichtlich bei "Guantanamera" auch auf die Gausbacher Musikanten. Svenja Mungenast übernahm hier die Anmoderation, Christian Schäfer machte in witziger Form auf die "Fuchsgraben-Polka" aufmerksam und Julian Stolz erzählte die Geschichte um den "Märchenwalzer". Zwischendurch konnte der Vorstand einige aktive Musikanten ehren. 15 Jahre steht Philipp Mungenast in den Reihen der Aktiven. Maren Krämer, Max Mungenast und Felix Roth erhielten die Ehrennadel des Vereins für 10 Jahre aktives Musizieren. Svenja Mungenast hat sich das Jungmusikerzeichen in Silber erarbeitet und wurde dafür hier gewürdigt.

 

 

Am Ende des Programms stellte Anna Mungenast die Polka mit dem schönsten Namen überhaupt vor, die "Anna Polka". Dann: Begeisterung im Parket, stehende Gäste, den rhythmischen Beifall klatschten, gelöste Anspannung bei den Musikerinnen und Musikern und eine sichtlich gerührte Dirigentin, die sich hier "in dieser Kapelle wie zuhause fühlt". Vorstand Harald Mungenast resümierte: "Wir haben alles richtig gemacht, wir sind wieder da wo wir hinwollten, wir sind wieder eine Einheit". Abschließend bedankte sich der Vorstand noch bei den sechs Gastmusikern, die das Konzert in der Form so erst ermöglichten.

 

Mit freundlicher Genehmigung der BNN/ Reinhold Bauer

 

 


 

Neue Blockflötengruppe

 

Es freut uns sehr, dass wir seit Anfang März vier neue Nachwuchsmusiker(innen) in unserem Verein begrüßen dürfen.
Mit Ida Rebmann, Emilia Missione, Julius Fritz und Felix Luh hat unsere Blockflötenlehrerin Selina Kumpp nun eine dritte Blockflötengruppe in der Ausbildung.

 

Damit haben wir insgesamt 12 Kinder in der musikalischen Früherziehung, die den Kindern neben Spaß an der Musik und in der Gruppe vor allem musikalische Grundkenntnisse vermittelt, die die perfekte Grundlage für den späteren Wechsel auf ein anderes Instrument bilden.

Zehn weitere Nachwuchsmusiker haben diesen Wechsel bereits geschafft, und werden im Einzelunterricht von erfahrenen und qualifizierten Musiklehrern an selbst gewählten Instrumenten, von der Trompete bis zum Saxophon, ausgebildet.

 

Es freut uns ganz besonders, dass wir seit einigen Monaten auch unsere Jugendkapelle "Bläserkids" reaktivieren konnten. Dort lernen die Jugendlichen in der Instrumentalausbildung, aktuell unter der Leitung unserer Dirigentin Lilia González, das Zusammenspielen in der Gruppe, mit dem Ziel, die Jugendlichen in die Gesamtkapelle zu integrieren.

Auf dem Weg dorthin wünschen wir unseren vier neuen Musikern viel Erfolg, das nötige Durchhaltevermögen, und vor allem viel Spaß bei uns im Verein.

 

Weitere Informationen zur musikalischen Ausbildung bei uns gibt es hier...


 

Konzert am 21. April

 

Von der Fuchsgraben Polka bis König der Löwen,

 

vom Mährischen Tanz bis Guantanamera,

 

vom Märchenwalzer bis zum Concerto d’Amore.

 

"Von allem ebbes "  halt.

 

 

Das und vieles mehr erwartet unsere Gäste beim diesjährigen Konzert am 21. April ab 18 Uhr in der Festhalle Gausbach.

 

Das vielseitige Programm wurde dieses Jahr von unserer neuen Dirigentin Lilia Jones González zusammengestellt, die letzten Herbst die musikalische Leitung unserer Kapelle übernahm.

 

 

 

Lilia González ist in Kuba geboren und aufgewachsen, wo sie neben dem Abitur und der Ausbildung zur Blasmusikdirigentin unter anderem Erfahrung mit der Leitung von Blasorchestern sammeln konnte und dabei bereits Musik für Hugo Chávez und Fidel Castro machen durfte.

 

Seit Anfang 2016 lebt Lilia in Rastatt und arbeitet als Musiklehrerin für Klarinette, Saxophon und Querflöte. Bereits beim Vordirigieren konnte sie uns neben der hervorragenden musikalischen Qualifikation vor allem mit ihrer offenen und sympathischen Art überzeugen.

 

Am 21. April steht nun mit dem Jahreskonzert unser erster großer gemeinsamer Auftritt auf dem Programm, und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am letzten Wochenende fand dazu unser Probenwochenende statt, bei dem in Satz-und Gemeinschaftsproben an den Stücken gearbeitet wurde.

 

 


 

Weihnachtsfeier der Nachwuchsmusiker

 

 

 

Alle Jahre wieder gibt es auch bei uns im Musikverein Gausbach, anlässlich des Weihnachtsfestes, eine Weihnachtsfeier für unsere Blockflöten und Nachwuchsmusiker. Bei der Suche nach einer geeigneten Aktivität, entstand schließlich die Idee, einen Filme-nachmittag zu veranstalten.

Gesagt, getan. Mit der Anmeldung konnten im Voraus Filmwünsche abgegeben werden. Am 23.12.2017 war es dann soweit. 7 Blockflöten und 9 Instrumental Kinder hatten sich angemeldet und fanden sich an diesem Tag in der Festhalle in Gausbach ein. Den Anfang bildeten die Blockflöten Kinder. Nachdem diese sich bei einigen Spielen in der Halle ausgetobt hatten, starteten wir gegen 16:00 Uhr mit dem Animationsfilm „Sing“.

Im Anschluss an den Film gab es gegen 18:00 Uhr Abendessen zu dem unsere Instrumental Auszubildenden dazu stießen. Nach dem alle reichlich satt waren, wurden noch Weihnachtsgeschenke an die Kinder verteilt. Im Anschluss ging es für die Blockflöten Kinder nach Hause.

Die Kinder, die bereits in der Instrumentalausbildung sind, blieben und schauten zum Abschluss des Tages gemeinsam den Film „Rico, Oskar und das Herzgebreche“. Unser Fazit: Ein gelungener, lustiger und gemütlicher Nachmittag! Wir hatten viel Spaß und unsere Nachwuchsmusiker, den Rückmeldungen nach zu urteilen, ebenfalls.

 

 


 

Jahresabschluss 2017

 

Am 28. Dezember traf sich ein teil der aktiven Musiker und der Vorstandschaft noch einmal, um den Jahresabschluss 2017 zu feiern. Wegen schwieriger Witterungsbedingungen hatte Wanderführer Steffen ein Einsehen, und die Strecke wurde deutlich gekürzt. So wurde der wohlverdiente Glühwein nicht wie geplant im Sasbachtal bei der Hütte von Thomas ausgeschenkt, sondern vor dem ortsnahen Vereinsheim des TV Gausbach.

Anschließend ging es zurück ins Probelokal, wo der Jahresausklang mit Fleischkäse, kühlen Getränken und wie üblich von so manchem Musiker bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

 

Wir blicken insgesamt auf ein turbulentes, aber erfolgreiches Jahr 2017 zurück, bedanken uns herzlich bei allen Freunden und Unterstützern des Vereins und wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 2018.