Berichte 2017

Seniorenweihnachtsfeier 2017

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, durften die Kinder aus der Blockflötenausbildung unter der Leitung von Selina Klumpp das Nachmittagsprogramm der Seniorenfeier im Landgasthof "Waldhorn" eröffnen. Die beiden Blockflötengruppen unterhielten gekonnt die vielen Gausbacher Seniorinnen und Senioren mit Liedern aus dem aktuellen Unterrichtsstoff und weihnachtlichen Melodien. Im Namen des Musikvereins begrüßte der neue 2. Vorsitzende Christian Schäfer alle anwesenden Gäste. Als krönenden Abschluss spielte die Gesamtkapelle ein paar schwungvolle Märsche und Polkas, was mit reichlich Applaus der Zuhörer belohnt wurde.

Einkaufen mit Gooding

Gooding? Was ist das?

Gooding ist ein Internetportal, auf dem gemeinnützige Organisationen finanzielle Unterstützung und mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Du kannst den Musikverein direkt mit deinen gewöhnlichen Online-Einkäufen unterstützen. Wird für Einkäufe bei teilnehmenden Partnern (z.B. Ebay, Tchibo oder Bahn.de) der Onlineshop über die Gooding-Webseite aufgerufen, so erhält unser Verein einen kleinen Anteil des Kaufpreises vom jeweiligen Anbieter.

So kann jeder Nutzer dem Verein etwas Gutes tun, ohne dabei mehr zu bezahlen. Das Angebot ist für den Benutzer komplett kostenlos, und es ist keine Anmeldung nötig.

Und wie geht das?

Einfach vor dem nächsten Online-Einkauf auf den Button klicken, teilnehmenden Shop auswählen, und dann wie gewohnt einkaufen.

Oder alternativ direkt auf der Webseite www.gooding.de unter "Projekte & Vereine" erst den MV Gausbach auswählen, dann den gewünschten Onlineshop.

Amazonkunde?

Amazon bietet ein eigenes Portal zur Unterstützung von Vereinen an, nämlich Anazon Smlie, ebenfalls vollig kostenlos. Auch hier einfach dem Link folgen, den Musikverein auswählen, und wie gewohnt einkaufen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr in Zukunft bei euren Online-Einkäufen an uns denkt, und bedanken uns für die Unterstützung.

Weinachtsmarkt in Forbach

Am Wochenende des 2. und 3. Dezember fand der diesjährige Forbacher Weihnachtsmarkt im Murggarten statt.

Auch unsere Blechbläser waren wieder vertreten, und unterhielten die Besucher am frühen Samstag Abend eine Stunde lang mit traditionellen Weihnachtsliedern.

Wir wünschen allen Freunden des Musikvereins eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber für Svenja Mungenast

Ein Jahr lang bereitete sich eine engagierte Jungmusikerin auf das JMLA vor.

Mit dem Silber-Abzeichen wird fortgeschrittenes Musizieren in der gehobenen Mittelstufe bekundet. Beim Vortrag erhält die musikalische Gestaltung und Tonkultur eine höhere Gewichtung. Die rhythmische und spieltechnische Gewandtheit spiegelt eine langjährige Beschäftigung mit dem Instrument wieder. Die theoretischen Anforderungen und die Inhalte zur Rhythmik und Gehörbildung haben deutlich zugenommen mit den neuen Richtlinien.

Gute bis sehr gute Silber-Leistungen können nur durch gezieltes und kontinuierliches Üben und Arbeiten erreicht werden.

Für die motivierte Jungmusikerin ist die Silber-Prüfung ein stolzer Lohn ihrer geleisteten Arbeit.

Am 4. November fand die diesjährige Prüfung zum JMLA in Sinzheim statt und am 26. November der Festakt zur Verleihung im Benazèt – Saal des Kurhauses Baden–Baden. Svenja durfte bei der Verleihung im Benazèt - Saal des Kurhauses Baden-Baden auf der „großen“ Bühne aus den Händen vom Verbandspräsident Tobias Wald das JMLA in Silber entgegen nehmen.

Auch der Musikverein beglückwünscht Svenja aufs herzlichste.

Zusammen mit Ihren Eltern, Großeltern und Vertretern der Vorstandschaft ließen wir diesen feierlichen Tag, schon traditionsgemäß, bei einem guten Essen im Hotel Gasthof Sternen in Staufenberg ausklingen.

Ein ganz besonderes Dankeschön für die gute Vorbereitung geht an Ihre Ausbilderin Fr. Yulia Drukh und für die sehr gute Vorbereitung in Theorie- und Gehörbildung an Fr. Silvia Lang aus Weisenbach.

Die vereinsinterne Ehrung findet beim Frühjahrskonzert 2018 statt.

Jugendvorspiel 2017

Am 18. November stand in der Festhalle Gausbach das diesjährige Jugendvorspiel auf dem Programm, bei dem unsere Nachwuchsmusiker ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Nach der Begrüßung durch Vorstand Harald Mungenast führte Jugendleiterin Tanja Merkel durch das Programm.

Es spielten zuerst  das Blockflötentrio Oskar Lotter, Matti Former und Clara Luna Kramer gefolgt von Alena Hudeczek, Vanessa Sacharow, Nils Rebmann und Niklas Merkel, jeweils mit Unterstützung ihrer Lehrerin Selina Klumpp.

Als Solisten standen auf der Bühne: Ivan Rachid (Saxonett), Roy Rachid (Cornett), Max Wolff (Altsaxophon), Ben Kirberg (Altsaxophon), Finn Former (Trompete), Silas Mungenast (Posaune) Moritz Mungenast (Flügelhorn), Celine Wunsch (Klarinette), Leonie Merkel (Querflöte), Svenja Mungenast (Altsaxophon) und Mathias Steininger (Trompete).

Weiterhin durfte Jugendleiterin Tanja Merkel an dieser Stelle Moritz Mungenast, Celine Wunsch und Leonie Merkel zum erfolgreich bestandenen Juniorabzeichen beglückwünschen. Auch war dies der passende Rahmen für unseren Vorstand Harald Mungenast, um sich nochmals bei unserer scheidenden Jugendleiterin Tanja Merkel für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit zu bedanken. Nach 18 Jahren als "Nachwuchschefin", in denen sie zahlreiche Musiker der heutigen Kapelle bei ihrem Werdegang begleitet hat, gibt sie nun ihr Amt in jüngere Hände ab.

Anschließend gab es die Möglichkeit für alle Kinder, aber natürlich auch für die anwesenden Erwachsenen, verschiedene Instrumente zu testen, wobei durchaus das ein oder andere Talent zum Vorschein kam. Wir freuen uns über neue Musiker jeden Alters, wer also Interesse hat darf sehr gerne auf uns zukommen.

Simone Frey verabschiedet - Christian Schäfer neuer Stellvertreter

Mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ verabschiedete sich bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Freudenklänge Gausbach die langjährige stellvertretende Vorsitzende Simone Frey aus ihrem Amt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. „Aber Du bist ja nicht aus der Welt, sondern bleibst uns als Musikerin am Baritonsaxophon erhalten“, so der Vorsitzende des Musikvereins, Harald Mungenast, ist sich sicher, dass sich Frey nach 15 Jahre als seine Stellvertreterin und insgesamt 26 Jahren in verschiedenen Positionen der Vereinsverwaltung weiterhin aktiv einbringen wird, wenn auch nicht in vorderster Reihe. Einstimmig wählte die Versammlung den jungen Posaunisten Christian Schäfer zum Nachfolger von Frey.

Auch in der kleinen Blaskapelle (25 aktive Musikerinnen und Musiker) wird erwartet, dass demnächst ein neuer Wind wehen wird. Nach dem unerwarteten Abschied von Dirigent Tibor Szegedi, der im Juli „Schlag auf Fall“ gekündigt hatte, hat der MV Freudenklänge die junge Rastatter Dirigentin Lilja Jones-Gonzalez verpflichtet. Die Musikerin mit kubanischen Wurzeln wird ab sofort die Proben des Orchesters übernehmen und ist damit die erste weibliche Dirigentin des Traditionsvereins: „Wir erwarten uns einen neuen Wind, neue Inspirationen und neuen Esprit“, so die übereinstimmende Meinung. Leider konnte die neue Dirigentin noch nicht vorgestellt werden, da sie zeitgleich zur Hauptversammlung eine andere Verpflichtung hatte, aber Mungenast versprach den anwesenden Vereinsmitglieder: „Wir werden sie bald vorstellen!“

Neu belebt wird auch die Jugendkapelle, ab September wird es wieder eine neue Formation geben. Die Dirigentin Petra Schumacher sucht gemeinsam mit den Nachwuchsmusikern nach einem Namen für die Nachfolger der 2016 eingestellten Bläserkids, wie die nach 18 Jahren scheidende Jugendleiterin Tanja Merkel verkünden konnte, die insgesamt von einer guten Nachwuchsarbeit berichtete.

Die Kinder starten in der Regel mit Früherziehung an der Blockflöte und lernen im Anschluss dann mit einem gut ausgebildeten Lehrer ein „großes“ Blasinstrument. Es werden auch zwei Flüchtlingskinder ausgebildet, insgesamt sind derzeit 12 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Regelmäßig finden Informationsveranstaltungen für Nachwuchsmusiker jeden Alters (auch Erwachsene) statt, das nächste am 18. November um 14:30 Uhr in der Festhalle in Gausbach. Um dem Nachwuchs neben der Musik auch ein Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen, gibt es zusätzlich zum Unterricht viele Ausflüge und Aktivitäten. Das zieht sich später in der Blasmusikkapelle weiter.

Musikervorstand Steffen Reif berichtete ebenfalls von vielen Ausflügen, nicht nur musikalischer Art. Schriftführerin Michaela Klumpp legte die Vereinsstatistik offen: der Musikverein hat derzeit 185 Mitglieder, davon 25 aktive Musiker, 30 Ehrenmitglieder, ein kleines Plus zur letzten Hauptversammlung. Beim Rechenschaftsbericht über die letzten 2 Jahre wurde deutlich, dass neben vielen musikalischen Höhepunkten (Konzerte, Gastauftritte) auch das Gemeinschaftserlebnis und die Mitwirkung an Veranstaltungen der politischen und der kirchlichen Gemeinde wichtige Standbeine des Musikvereins sind.

Schatzmeisterin Veronika van der Meijden legte „dank einer sehr großzügigen Spende“ eine sehr gute Kassenbilanz vor. Angesichts der vielfältigen Berichte aus den Jahren 2015 - 2017 verkündete Vorstand Harald Mungenast: „Wir stehen nicht still - der Vereinsmotor brummt!“ Auch Ortsvorsteher Achim Rietz dankte allen Verantwortlichen für ihren großen Einsatz und die beeindruckende Bilanz.

Die Neuwahlen waren sehr gut vorbereitet. Neuer und alter Vorstand ist und bleibt Harald Mungenast. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Christian Schäfer, Schriftführerin bleibt Michaela Klmupp, Kassier Veronika van der Meijden, die Vertreter der passiven Mitglieder sind Sven Reif und Florian Krämer, Kassenprüfer Rüdiger Ochs und Petra Schumacher, die Vertreter der aktiven Musiker in der Verwaltung bleiben Philipp Ruttau und Silke Wunsch, neu dazu kommen Selina Klumpp, Milana Mungenast, Anna Mungenast und Max Mungenast.

Die Nachfolge für das Amt des Jugendleiters wird bei der konstituierenden Sitzung der Vereinsverwaltung gewählt werden, kündigte Harald Mungenast an, der die Versammlung nach der Bekanntgabe der bereits feststehenden Termine mit einem Dank an alle Unterstützer, Helfer und Förderer schloss.

Mit freundlicher Genehmigung durch das Badische Tagblatt/Katharina Vogt

Laterne, Laterne...

Mittlerweile schon zum 6. Mal luden wir in diesem Jahr zum St. Martins-Umzug ein. Leider hatte der Wettergott dieses Mal kein Einsehen, und es regnete den ganzen Tag in Strömen. So wurde der Umzug kurzerhand in die Festhalle verlegt, wo die Kapelle einige Martinslieder spielte und gemeinsam Martinslieder gesungen wurden.

Im Anschluss war wie gewohnt auch für das leibliche Wohl mit Heißen, Waffeln und Linzer Torte bestens gesorgt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, und hoffen für eine Fortsetzung dieser schönen Tradition im nächsten Jahr wieder auf einen St. Martins-Umzug durch die Gausbacher Straßen bei besserem Wetter.

Hüttenaufenthalt 2017 Kandelblickhütte Vöhrenbach

Am Freitag den 20.10.17 starteten die Aktiven Musiker/innen und die passiven Verwaltungsratsmitglieder zum fest im Jahresprogramm verankerten Hüttenaufenthalt nach Vöhrenbach auf die Kandelblickhütte.

Nach einer etwas längeren Fahrt an der Hütte angekommen, gab uns der Besitzer H. Borho eine kurze Einweisung. Danach wurden die Betten bezogen und auf die Nachzügler gewartet.

Als diese eintrafen begann das Küchenteam sofort mit den Vorbereitungen des Abendessens (Saure Nierle oder Fleischkäse mit Bratkartoffeln).

Als alle gut gestärkt waren ging es zum gemütlichen Teil über. Dieser endete wie nicht anders zu erwarten erst in den frühen Morgenstunden.

Nach einer viel zu kurzen Nacht stand man wieder auf zum Brunch, um sich für die Wanderung am Nachmittag zu stärken.

Bei herrlichen Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad wurde das Etappenziel zügig erreicht. Im Gasthaus Waldesrast stärkten wir uns für den Rückweg.

Zurück auf der Hütte begab sich das Küchenteam um das Abendessen (Schnitzel mit Spätzle und Soße) auf den Tisch zu bekommen, sogleich in die Küche. Als die Küche sauber war starteten wir uns allzeit beliebtes Quiz mit dem Quizmastern Ruttau und Schäfer. Hierbei wurde den Gruppen einiges abverlangt z. B. prüfen des Allgemeinwissens, Schätzfragen, Modenschau, Rapplied komponieren und Sahne mit einem Schneebesen steif schlagen.

Kompliment nochmals an die beiden Quizmaster, die uns jedes Jahr auf neues mit Ihren Ideen überraschen.

Den Rest des Abends saßen wir dann gemütlich im Abenteuerland zusammen und genossen das Leben.

Am Sonntag begann wieder der übliche Alltag, Hütte aufräumen, Gepäck verstauen und Heimfahren, sowie das Warten auf die nächste Hütte.

3.Mostfest in der Festhalle

Zum dritten Mal veranstalteten wir am Sonntag, den 15. Oktober 2017, in der herbstlich geschmückten Festhalle in Gausbach das Mostfest.

Den Auftakt des Tages bildete der MV Sasbachried der uns mit Musik und Gesang zum Frühschoppen und Mittagstisch bestens unterhielt.

Es gab zum Mittagstisch natürlich unseren inzwischen weitbekannten Mostbraten mit Semmelknödel und Krautsalat. Ein herzliches Dankeschön und Lob hier an die beiden Köche Andreas Schäfer und Ferdi Krämer und Ihr Küchenteam. Er war perfekt.

Den Nachmittag eröffnete das Edelweißtrio mit heimischen Liedern des verstorbenen Fischer Klaus (Klaus Roth). Nur um ein paar zu nennen. Mostlied, Der Wilddieb…..

Zur Kaffezeit unterhielt uns gekonnt der Musikverein Busenbach, bevor zum Abschluß des Festes der Musikverein Vimbuch mit einem bunten Programm aufspielte.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Mostfest, obwohl es am Abend ruhig ein paar Besucher mehr hätten sein dürfen.

Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer vor und hinter der Theke, sowie allen Kuchenspendern für die leckeren Kuchen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mostfest 2019

Zu den Bildern...

Vereinsausflug nach Landau

Am Samstag, den 07. Oktober 2017, brach eine über 40 Köpfige Gesellschaft morgens um 8 Uhr auf zum Tagesausflug in die Pfalz.

In Landau angekommen, warteten wir kurz auf unsere 2 Stadtfüherinnen bevor es auf einen Spaziergang durch Landau ging. Hier erfuhren wir einiges über die Stadtgeschichte und die Sehenswürdigkeiten.

Pünktlich um 12 Uhr begaben wir uns ins Wirtshaus Raddegaggl, um uns für die Fahrt mit dem Schoppenbähnle am Nachmittag zu stärken. Das Essen war reichlich, günstig und schmeckte hervorragend.

Nach dem Mittagessen starteten wir in Richtung Knörringen zum Weingut Amselhof, wo wir schon erwartet wurden. Zur Begrüßung gab es ein Glas Secco, danach machten wir uns sogleich mit dem Schoppenbähnle zur Fahrt durch die Reben auf. An markanten Aussichtspunkten hielten wir an und bekamen durch Fr. Hörner die Landschaft sowie den Wein, den wir im Glas zum Probieren hatten, erklärt. So verging der Nachmittag wie im Flug.

Zurück auf dem Weingut erwartete uns Hr. Hörner schon am Grill, wo der Spießbraten sich drehte. So gestärkt ( Spießbraten mit Brot, Kartoffelsalat, Bohnensalat und entsprechendem Wein), traten wir nachdem auch die Einkäufe erledigt waren, die Heimreise nach Gausbach an. Ein ereignisreicher Tag ging somit zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an unseren Busfahrer Christoph und seiner Frau Simone von Eberstein Event und Steffen für die wie immer hervorragende Organisation.

Grillen bei Thomas

Am Samstag machen sich Teile der aktiven Musiker und der Vorstandschaft auf zu einer kleinen Wanderung in Richtung Sasbachtal, wo Thomas zu seiner Hütte eingeladen hatte.

Nachdem die Strecke zügig bewältigt war, und nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen, genossen wir das herrliche Sommerwetter bei kühlen Getränken.

Gestärkt mit leckerem Abendessen vom Grill verbrachten wir einen schönen Abend in geselliger Runde am Lagerfeuer.

Vielen Dank Thomas für die Einladung und die damit verbundenen Mühen, wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Dorffest 2017

Ein Termin den Sie sich jetzt schon vormerken sollten! Am 22. und 23. Juli findet in Gausbach

wieder das seit Jahrzehnten bekannte Dorffest statt. Um dies gebührend feiern zu können,

dieses Jahr wieder über 2 Tage. Den Anfang machen am Samstagabend die Musiker von

Rabbitbox, unter anderem mit den beiden Forbachern Christoph Merkel und Stefan Kneißler.

Sonntags geht es dann mit Mittagstisch und viel Blasmusik in gewohnter Festatmosphäre weiter.

Schon jetzt möchten wir Sie hierzu recht herzlich einladen.

Tierisch gut drauf im Zoo

Am Samstag, dem 01. Juli, trafen sich 14 Kinder aus den zwei Blockfötengruppen und der Nachwuchsinstrumentalausbildung mit Ihren Begleitern um 9.30Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Gausbach zum Tages - Ausflug in den Zoo.

Nach einer Stunde S-Bahnfahrt fuhren wir am Hauptbahnhof Karlsruhe ein. Nachdem die Eintrittskarten gelöst waren, konnte die „Reise“ zu den verschiedenen Tiergehegen losgehen. Die Kids hatten gleich zu Beginn die Gelegenheit bei einerbSeelöwen- und Seehundefütterung zuzuschauen, was sehr lustig und interessant war. Eine Pipi-Pause durfte nicht fehlen, ehe wir zur Eisbärenfütterung und den Zwergottern weiter gingen.

Am Abenteuerspielplatz angekommen, legten wir eine Mittagspause ein, die mit viel Toben im Trocken- und Nassbereich verbunden war.

Da an diesem Tag die Gondolettabahn, wegen einem defekten Motor, leider nicht fahren konnte, durften sie mit der Kinderautobahn ihre Runde drehen. Dies war so toll, dass die Mehrheit noch eine 2. Fahrt dran hing, um ein anders Auto zu testen.

Weiter ging es in Richtung Exotenhaus, welches sehr beeindruckend war und die ein oder anderen Kinder und sogar die Erwachsenen hatten Respekt vor der Fledermaushöhle! Im schön angelegten Streichelzoo konnten sie Hasen, Ziegen und sogar Schweine streicheln, naja letzteres war nur möglich, da sie schliefen.

Anschließend besuchten wir noch weitere Tierarten, den chinesischen Garten und gönnten uns alle bei Café Karle eine Eis-Pause. Aufmerksam hörten sie dann gespannt bei der Vorführung der Elefanten zu und konnten diese, wie auch die Flusspferde, dann beim Essen beobachten. Vorbei an den Schimpansen, dem Raubtierhaus, den Pinguinen, Nasenbären, Schneeeulen und Schneeleoparden ging es Richtung Ausgang.

Die letzten „Essensvorräte“ mussten noch verteilt und aufgegessen werden, ehe wir uns auf den Weg zur Stadtbahn machten. In Gausbach angekommen, waren alle der Meinung, dass dies ein aufregender und erlebnisreicher Tag war. Auch die fünf neuen Kinder, die zum 1. Mal bei einem Ausflug dabei waren, hatten viel Spaß und die Gelegenheit sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Wir hatten trotz schlechter Wettervorhersage die richtige Entscheidung getroffen, den Ausflug durchzuführen, denn wir wurden mit einigen Minuten Sonnenschein verwöhnt und es regnete nur kurz.

Den Begleitpersonen Selina und Milana gilt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön, denn ohne Hilfebwäre ein solcher Ausflug nicht durchführbar!

Vatertagswanderung 2017

Eine illustre Truppe aus Vätern und denen die es noch werden wollen, machte sich am Vatertag auf Richtung Schwabenland. Von Huzenbach aus ging über den Panoramasteig nach Schönmünzach, wo auch der letzte Nachzügler mit leichter Verspätung zu uns stieß. Nach einer kurzen Stärkung wurde der letzte Anstieg über den Verlobungsfelsen hin zur Panoramahütte bewältigt, wo man sich von den Strapazen des Tages erholen konnte.

Anschnallen, abheben, eintauchen ... - Das "Reisebüro Freudenklänge" des Musikvereins Gausbach entführt in Klang und Bild auf eine spannende musikalische Weltreise

Auf der großen Weltkarte im Foyer der Festhalle Gausbach konnte man den Verlauf der musikalischen Reise quer über den Erdball vorab einsehen. Das "Reisebüro Freudenklänge" unter der Regie des Musikvereins Gausbach und seines Vorsitzenden, Co-Pilot Harald Mungenast, hatte für alles bestens gesorgt, inklusive flugtauglicher Verpflegung.

An Bord der Maschine sollten Flugkapitän Tibor Szegedi und die Crew des Airbusses "MV 1921" ihre Passagiere in Klang und Bild auf eine spannende musikalische Weltreise entführen. Den Boarding Pass in der Tasche, machten es sich die Fluggäste der Gausbacher Airlines im fast voll besetzten, imaginären Airbus in der entsprechend dekorierten Festhalle bequem. Erwartungsfroh befolgten sie die Anweisungen der charmanten Flugbegleiterin Hanna Ruckenbrod, die locker-souverän ihren Einstand als Moderatorin meisterte. Das Flugprogramm war ebenfalls klar definiert: Die Reiseziele orientierten sich an den Ländern, in denen die Musikerinnen und Musiker der MV-Crew schon einmal ihren Urlaub verbracht hatten. Für die Fluggäste galt nun schlicht: Anschnallen, abheben, eintauchen...

Der MV-Airbus nahm zunächst Kurs auf Ungarn, die Heimat von Kapitän-Dirigent Tibor. Hier wie auch während des gesamten Flugverlaufes wurden die Sinne gleich zweifach verwöhnt mit Hits aus verschiedenen Ländern und traumhaften Bildern von deren Natur, Kultur und Lebensart. Während die harmonische und rhythmische Vielfalt des "Ungarischen Tanzes Nr. 5" von Brahms in die Ohren flutete, bebilderte eine Videoleinwand oberhalb der Bühne die Schönheit des Landes.

Der "Train de Plaisir" erzeugte nicht nur vitale Polka-Gefühle. Er weckte zugleich Assoziationen vom französischen Lebensgefühl mit Stil und Herz, vom Savoir-vivre, das markante Bläsersätze unterstrichen.

In der Ouvertüre "Alcazar" wurde das Flair Spaniens erlebbar durch farbige Klangnuancen, feurige Flamenco-Einwürfe und den vom hohen Blech simulierten Kastagnetten-Sound. Irland, die grüne Insel Europas, samt Stepptanz-Feeling und Whiskey-Duft wurde in "Lord of the Dance" aus der gleichnamigen, weltweit erfolgreichsten Tanzshow lebendig.

Ehe sich die Flugpassagiere versahen, war sie in der bombastischen Natur Norwegens gelandet. Vermittelte das konzertante Klangbild der "Peer Gynt Suite" im Dialog von tiefem und hohem Blech wechselvolle Eindrücke von mystisch bis majestätisch. Die nächste Reiseetappe Marokko rückte den Filmklassiker "Casablanca" ins Bild. Und ließ manchen Körper sanft mitschwingen beim vielschichtig interpretierten Evergreen "As Time Goes By". In Neuseeland wurde der Fantasyfilm "The Hobbit: An Unexpected Journey" gedreht. Eindrücklich inszenierte die MV-Crew den Soundtrack zur Hobbit-Filmtrilogie und Naturimpressionen mit hell zwitschernden Querflöten im fein abgestuften Miteinander der einzelnen Register.

Mit dem Titel "Tequila" führte die Reiseroute quer über den Atlantik und frei von unliebsamen Turbulenzen nach Mexiko. Hin zu pulsierenden Samba-Rhythmen, flankiert von messerscharfen Bläsersätzen und fröhlichen Hornsignalen, die energetisch das dazugehörige Lebensgefühl transportierten - Viva Mexicana!

Die Landschaftskulisse Boliviens und die Vulkane Cotapaxi, Illimani und Coropuna standen im Mittelpunkt des Stückes "Cordilleras de los Andes". Ein Meisterwerk des Komponisten Ary Malando in der Bearbeitung von Kees Vlak, das die Musikercrew tänzerisch beschwingt in südamerikanische Rhythmen kleidete. Ohne Atemprobleme wohlgemerkt, was bei 4061 Metern ü. N. wie auf dem Flughafen von La Paz, einem der am höchsten gelegenen Airports der Welt, eine Extra-Leistung ist.

Stellvertretend für die Vereinigten Staaten wurde als letztes Reiseziel Hawaii angeflogen. Dort rückte die Bordkapelle Hans Zimmers mitreißende Filmmusik aus dem Kino-Erfolg "Pearl Harbor" mit choralähnlichen bis hin zu äußerst dramatischen Passagen ins Bild. Hoch konzentriert und -motiviert war die MV-Crew jedem Dirigenten-Fingerzeig ihres Kapitäns gefolgt.

Der Landeanflug des Airbusses "MV 1921" auf den Gausbacher "Schlempe-Olymp" verlief erwartungsgemäß problemlos. Abschnallen, auftauchen..., dann brandete nicht
enden wollender Beifall auf, gefolgt von der "Gausbacher Hymne" aus vielen
Kehlen.

Fazit: Eine musikalische Weltreise, gebucht beim "Reisebüro Freudenklänge", ist sehr zu empfehlen!

Mit freundlicher Genehmigung des Badischen Tagblatts, Text: Margrit Haller-Reif

85. Geburtstag Georg Krämer

Am 13.05.2017 konnte unsere Kapelle mal wieder einem langjährigen Mitglied musikalische Geburtstagsgrüße überbringen. Georg Krämer feierte im Kreise seiner Familie seinen 85. Geburtstag und wurde dabei von uns mit einer Auswahl einiger Musikstücke unterhalten. Unser Vorstand Harald Mungenast überreichte ein Präsent im Namen des Vereins und berichtete auch von Georgs langer Zugehörigkeit zu unserem Verein. Im Anschluss wurden alle noch zu einem gemütlichen Umtrunk eingeladen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten.

Konzert am 20.Mai

Legen Sie Ihren Sicherheitsgurt an und bringen Sie den Sitz in eine aufrechte Position!

Am 20.05.2017 startet der Musikverein Gausbach zusammen mit Ihnen auf eine spannende Reise rund um die Welt. Das "Reisebüro Freudenklänge" entführt Sie auf einer musikalischen Weltreise zu Zielen, die schon einmal von Musikerinnen und Musikern aus unseren Reihen besucht worden sind. Die geplante Startzeit ist 18:00Uhr, das Boarding findet bereits ab 17:00Uhr statt. Natürlich hat auch die Boardküche geöffnet, so dass die Reiseteilnehmer bestens versorgt sind.

Im Namen unseres Chefpiloten Tibor Szegedi und der gesamten Crew, würden wir uns freuen Sie auf diesem Flug begrüßen zu dürfen.

Probewochenende 2017

Vergangenes Wochenende war die To-Do Liste des Musikverein Gausbach wieder einmal gut gefüllt. In zahlreichen Proben wurde an dem Programm für das diesjährige Konzert gefeilt, zumindest so lange der Ansatz mitmachte. Dabei werden Sie dieses Jahr von unserem "Reisebüro Freudenklänge" auf eine musikalische Weltreise entführt und entdecken gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern viele fremde Länder.

Also, merken Sie sich schon einmal den 20.05.2017 vor, nähere Infos folgen in Kürze.

Jahresabschlussausflug der Blockflöten- und Nachwuchsmusiker

Eigentlich wollten wir ja Rodeln gehen, da aber zum geplanten Ausflugstag kein Schnee lag, entschieden wir uns kurzfristig für den Hallenspielplatz „Okidoki“ in Bühl.

Pünktlich um 14.30Uhr war Abfahrt am Schulhaus und zahlreiche Jungmusiker freuten sich auf wildes Toben in den Weihnachtsferien.

In Bühl angekommen, gab es für die Jungs und Mädels kein Halten mehr, Schuhe raus und nun war Spielen und Spaß haben angesagt. Sie fanden großen Gefallen auf den Trampolinanlagen und dem Kletterturm mit Riesenrutsche. Der ein oder andere entledigte sich schon nach kurzer Zeit von seinem Pulli. Manche kamen sogar so ins Schwitzen, dass sie sogar zu „tropfen“ anfingen. Bei dem Riesenkletterberg, beim Bungee springen, dem Rodeo und auf der Kartbahn entdeckte man auch die ein oder anderen Kids. Zwischendrin zum „entspannen“ spielten die Kids verstecken, hatten Sie doch in der Halle viel Möglichkeiten hierzu! Für den Durst und Hunger hatten wir so allerhand aufgetischt, welches sie von den Eltern mitbekamen, da konnten sich die Kids nach Herzenslust sattessen. Es gab Gemüse, Obst, Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, Kekse, Streusel, Laugenbrötchen, Käse und Wurst und noch so einiges mehr.

Alle ließen es sich gut schmecken und probierten eifrig und schnell, um ja nichts zu verpassen. Für eine kurze Zeit kehrte Ruhe ein, ehe es zum Austoben weiterging. Aber jeder Ausflug hat mal ein Ende und so mussten wir die Kids nach vier Stunden in trockene Kleidung werfen, was sehr lustig war, denn es kann schon passieren dass Jungs ihre Kleidung suchen und nicht finden, weil ein anderer es an hat! Die Kinder wurden alle nach Hause gebracht und mit den besten Wünschen in ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2017 verabschiedet!

Lieben Dank an die Mütter für die Essensspenden!

Ende der Ausbildung

Ein paar Tage später fand der nächste Ausflug für Finn Former, Silas Mungenast, Ben Kirberg und Max Wolff statt. Die Jungs haben ihre Blockflötenausbildung bei Simone Frey beendet und können nun in die Instrumentalausbildung starten. Diesen musikalischen Abschnitt wollten wir gebührend bei dem neuen Kinofilm SING einleiten. Mit der Stadtbahn ging es nach Gernsbach und bei Popcorn, Chips, Gummibärchen und Getränken durften wir zwei musikalisch lustig - tolle Stunden erleben. Die Stadtbahn nach Hause erreichten wir durch einem sportlichen Sprint zum Bahnhof.

Wer Interesse an einer Blockflötenausbildung hat, kann sich aktuell im Kindergarten in Forbach in die Liste eintragen oder sich mit der Jugendleiterin Tanja Merkel in Verbindung setzen.

Jahresabschluss 2016

Der Abschluss unseres Jubiläumsjahres 2016 hatte es noch einmal in sich.

Zunächst stand am 17.12. die traditionelle Winterfeier in der Festhalle Gausbach auf dem Programm. Von den Jüngsten an der Blockflöte, über die Bläserkids, bis hin zur Gesamtkapelle zeigte der Musikverein sein ganzes musikalisches Spektrum.

Nach einer reichhaltig bestückten Tombola sorgte das Theaterstück "Der Millionenknauser" für viele Lacher und Begeisterung im Publikum.

Bereits am darauffolgenden Mittwoch durften unsere Musikerinnen und Musiker die Besucher des Christkindelsmarkt in Baden-Baden mit ihrer Musik unterhalten. Eine Stunde lang konnten nicht nur Bratwurst und Glühwein, sondern auch weihnachtliche Klänge aus Gausbach genossen werden. Unser Dirigent Tibor Szegedi hatte ein gut gemischtes Programm aus Weihnachtsklassikern und modernen Stücken vorbereitet, das auch bei den zahlreichen Zuhörern großen Anklang fand.

An Heiligabend fand das fast schon traditionelle Weihnachtsliederspielen

unserer Blechbläser auf dem Gausbacher Friedhof statt. Trotz durchwachsenem Wetter fanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Zuhörer ein und trotzten Wind und Regen.

Als interner Jahresabschluss machten sich die Musikerinnen und Musiker am 28.12.  bei herrlichem Winterwetter auf zu einer kleinen Wanderung durch das Sasbachtal zur Hütte von Thomas, wo es zum Aufwärmen ein Lagerfeuer, Kaffee und Glühwein gab.

Anschließend ging die Wanderung zurück ins Probelokal, wo der Jahresausklang mit Fleischkäse und geselligem Beisammensein teilweise bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unserer Jubiläumsveranstaltungen, bei allen Freunden und Gönnern des Vereins, und wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr 2017.