26. September 2015: Tagesausflug Freilichtmuseum Neuhaus ob Eck, Sauschwänzlebahn

Am Samstag traf sich ein muntere Schar um kurz vor sieben Uhr am Rathaus in Gausbach um nach Neuhausen ob Eck zu fahren. Einige hatten eine kurze Nacht hinter sich, kamen aber doch pünktlich zur Abfahrt. Nach der Begrüßung, von Christoph, unserem Busfahrer starteten wir. Nach einer kurzweiligen Fahrt über 24 Höf und A 81 erreichten wir unser 1. Etappenziel, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Hier wurden kurz die organisatorischen Dinge erledigt und  die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, und schon wurden wir von den Museumsführern durch das Museum geleitet. Wir erfuhren interessante Dinge, über die Herkunft der Häuser und das Leben der ehemaligen Besitzer. Manch einer entdeckte Dinge, von früher oder Sachen die heute noch im eigenen Haushalt benutzt werden. Ebenso konnten wir der Vorführung der historischen Sägemühle und der Getreidemühle beiwohnen. Die Säge wurde hierbei genau unter die Lupe genommen.

Nach Ende der Führung war noch kurz Zeit, das Freilichtmuseum auf eigene Faust zu ergründen, bevor man dann im Museumsgasthof einkehrte und auf das Mittagessen wartete.  Nachdem alle gestärkt waren, hieß es dann auch Abschied nehmen vom Museum und sich auf dem Weg zur Sauschwänzle Bahn zu machen.

Dort angekommen, holte Steffen die Fahrkarten und da man noch etwas Zeit bis zur Abfahrt hatte, stärkte man sich nochmals am dortigen Kiosk. Die Sitzplätze wurden eingenommen und los ging die Fahrt nach Blumberg. Unterwegs  sah man aus dem Zugfenster eine Menge Fotografen/innen die nur darauf warteten ein Bild vom Zug zu machen. Ebenso, konnte man schon, von weitem große Brückenbauwerke bewundern die extra für diese Bahn gebaut wurden. Nur das aus dem Fensterlehnen hatte einen kleinen Nachteil, es konnte sein das man plötzlich schwarz war. In Blumberg angekommen stellten wir uns vor der LOK zum gemeinsamen Gruppenfoto auf.

Danach ging es dann nach Aischfeld wo wir den Abschluss im Gasthaus Sonne machten. Um dreiviertel neun erreichten wir dann wieder Gausbach.