Winterfeier am 17.12.

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher und auch die Vorbereitungen für die Winterfeier des Musikvereins Gausbach sind in vollem Gange. Am Samstag dem 17.12. wird den Besuchern in der Festhalle Gausbach ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen geboten. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Auf dem Programm stehen die Schüler der Blockflötenausbildung, die Gesamtkapelle sowie die Aufführung des Stückes "Der verlorene Hut" unserer Theatergruppe. Während der Pause sorgt die gut bestückte Tombola für Abwechslung und auch das kulinarische Angebot lässt mit Schnitzel, Heiße und Co., keine Wünsche offen.

Der Musikverein Gausbach freut sich jetzt schon über jeden Besucher und lädt alle Einwohner recht herzlich zu dieser vorweihnachtlichen Feier ein.

Verleihung Jungmusikerleistungsabzeichen

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, wurden endlich wieder 11 Jungmusiker/innen des Musikvereins Gausbach am 20. November 2022 ins Kurhaus Baden-Baden eingeladen, um im Bénazetsaal die Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) zu erhalten. Zu den fünf Absolventen, welche am 5. November 2022 in Sinzheim nach monatelanger Probe- und Fleißarbeit, die Prüfungen für das JMLA erfolgreich bestanden haben, erhielten auch die sechs Jungmusiker/innen vom Jahr 2021 die Nadel und Urkunde für ihre bestandenen Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen:

Emily Mungenast, Alena Hudeczek, Eileen Langer, Nils Rebmann und Niklas Merkel (Bronze 2022); Aurelie Schoch, Finn Former, Max Wolf und Ben Kirberg (Bronze 2021); Leonie Merkel und Moritz Mungenast (Silber 2021). Zum Abschluss ging es nach der Verleihung in den „Sternen“ in Staufenberg, wo wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten.

Vorankündigung Winterfeier

In diesem Jahr dürfen wir endlich wieder zu der traditionellen Winterfeier in die Festhalle Gausbach einladen. Am 17.12. ab 18 Uhr startet ein buntes Programm aus Blasmusik, Tombola und dem berühmten Theaterstück unserer Laienspielgruppe. Natürlich muss auch kein Gast Hunger oder Durst leiden, denn auch das MVG Küchenteam hat die Vorbereitungen für diesen Abend bereits gestartet. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

Ehrungsabend

Am Samstag den 12.11. konnten wir, mit einem Jahr Corona bedingter Verzögerung, endlich verdiente passive und aktive Mitglieder des Vereins ehren. Nach Grußworten durch unseren 1. Vorsitzenden Harald Mungenast sowie Ortsvorsteher Björn Gaiser, begann der Abend mit den Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musikern. Für 10 Jahre wurden geehrt Svenja Mungenast und Theresa Wunsch, sowie Milana Mungenast, Selina Klumpp, Anna Mungenast, Julian Stolz und Tobias Rietz für 15 Jahre. Anschließend durften wir mit großem Stolz das Wort an Walter Wörner übergeben, der 2 verdiente Musiker im Namen des Blasmusikverbandes auszeichnete. Philipp Ruttau erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre und Thomas Roth für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserem Verein. Beide sind wichtige Säulen des Vereins und zeichnen sich neben ihren musikalischen Fähigkeiten auch durch unterschiedliche Ämter in der Vorstandschaft sowie einer aktiv gelebten Kameradschaft aus. Nach einer kurzen musikalischen Pause durch die Musikerinnen und Musiker, ging es weiter mit den Ehrungen der passiven Mitglieder. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Felix Gaisbauer, Hubert Klumpp, Manfred Mayer, Maria Stoll und Franz Rebmann. Bereits 30 Jahre sind Bärbel Gaisbauer, Björn Gaiser, Werner Girrbach, Artur Großmann, Stefan Haist, Pius Koch, Ferdinand Krämer, Matthias Roth, Dieter Striebich, Alexandra Wappelhorst und Egon Weiler dem Verein treu. Auch für 40 Jahre Mitgliedschaft durften wir verdiente Mitglieder auszeichnen. Diese sind Hermann Krämer, Birgit Litscher und Hugo Seidt. Anschließend folgte die "Champions League" in Form der Ehrenmitglieder. Diesen Titel erhielten Günter Feser, Werner Krämer, Heinz Mast, Hans-Fabian Mungenast, Klaus Mungenast, Klaus Striebich, Armin Schaeff und Arnold Schumacher für 50 Jahre passive Mitgliedschaft. Doch damit war noch lange nicht Schluss, weiter ging es mit Mitgliedern die bereits 60 Jahre im Verein sind. Peter Matzke, Robert Reif, Johannes Mungenast, Hans Schäfer, Anton Mungenast und Winfried Roth wurden dafür von unserem Vorstand mit Urkunde und Weinpräsent ausgezeichnet. Den Abschluss machten dann wahre MVG Urgesteine. Für 65 Jahre durften wir Emil Wunsch und Engelbert Roth sowie für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft Edwin Mungenast, Eberhard Arntz und Roland Krämer ehren. Der Musikverein Gausbach ist sehr stolz solch treue Mitglieder zu haben und freut sich auf noch viele weitere Jahre mit ihnen.

Anschließend ließen alle gemeinsam bei Blasmusik und guter Gesellschaft den Abend ausklingen.

Hüttenaufenthalt 2022

Am 28.10. war es endlich wieder so weit, es ging auf das lang ersehnte Hüttenwochenende der aktiven Musiker und Vorstandschaft. Dieses Jahr hatte unser Hüttenchef Steffen das Wanderheim Bosenstein in Seebach als Unterkunft für uns ausgesucht. Nachdem am Freitag Nachmittag nach und nach alle den Weg zur Hütte gefunden hatten, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein in das Wochenende starten. Natürlich dürfen bei einem Ausflug des Musikvereins Instrumente nicht fehlen, weshalb recht schnell die ersten Blockflöten- und Akkordeonklänge ertönten. Nach einer gemeinsamen Stärkung waren dann alle bereit für den Abend, welcher bei dem ein oder anderen bis tief in die Nacht andauerte. Doch dies war kein Problem, denn am nächsten Morgen konnten alle bei einem sehr reichhaltigen Frühstück Energie für den Tag sammeln. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hütten eigenen Garten, ging es auch gleich weiter zu der traditionellen Samstagswanderung. Steffen hatte in diesem Jahr aber Mitleid mit uns und so haben wir schon nach einer Stunde unser Ziel, den Kernhof, erreicht. Dank des Versorgungsteams Michaela und Harald wurden wir dort mit Kaffee und Kuchen empfangen. Zurück in unserer Unterkunft, stürzte sich das perfekt organisierte Küchenteam gleich auf die Arbeit. Bei sehr delikatem Sauerkraut mit Kassler und Schupfnudeln, stieg so langsam die Vorfreude auf das Highlight des Tages, das weit bekannte Hüttenquiz. Die beiden Quizmaster Philipp und Christian führten gekonnt durch das Programm und bemühten dabei die ein oder andere graue Zelle der Teilnehmer. Der Abend nahm seinen Lauf und nach der wieder mal viel zu kurzen Nacht ging es wieder zurück nach Gausbach. Ein sehr schönes Wochenende war wie immer viel zu schnell vorbei und alle sind schon sehr gespannt wo es uns 2023 hin verschlägt.

Ehrungsabend am 12.11.

Am 12.11. veranstaltet der Musikverein Gausbach einen Ehrungsabend für verdiente Mitglieder in der Festhalle Gausbach. Es stehen sowohl Ehrungen passiver als auch aktiver Vereinsmitglieder, sowie Verbandsehrungen auf dem Programm. Umrahmt wird der Abend natürlich durch stimmungsvolle Blasmusik des MV Gausbach unter der Leitung von Patrick Pirih. Los geht es ab 18Uhr, Einlass ab 17:30Uhr, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Hierzu sind schon jetzt alle Blasmusikfreunde recht herzlich eingeladen.

Patrick Pirih gibt in Gausbach nun den Ton an!

Am Sonntag den 02.10. durften wir das erste Mal gemeinsam mit unserem neuen Dirigenten Patrick Pirih bei unseren Musikfreunden in Lautenbach auftreten. Nachdem uns die frühere Dirigentin Lilia Jones Gonzales im Juni sehr kurzfristig und überraschend verlassen hatte, hat Patrick sich bereit erklärt ab 01.09. auch in Gausbach den Taktstock zu schwingen. Es freut uns sehr in Patrick einen motivierten und engagierten Partner gefunden zu haben, der sicherlich für viele schöne musikalische Momente in Gausbach sorgen wird. Wer sich davon live überzeugen möchte, hat am 12.11. auf unserem Ehrungsabend sowie am 17.12 bei der traditionellen Winterfeier noch die Gelegenheit dazu.

Knödelfest in Lautenbach am 02. Oktober

Wir sorgen ab 12 Uhr unter unserem neuen Dirigenten Patrick Pirih für musikalische Unterhaltung:

Dorffest

Am 25. und 26. Juni konnte der Musikverein Gausbach endlich wieder sein traditionelles Dorffest auf dem Vorplatz der Festhalle Gausbach feiern. Bereits am Samstagabend war der mit Birken und Lichterketten geschmückte Platz gut gefüllt und die Besucher genossen bei Bratwurst und Bier einen schönen Sommerabend. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Blasmusik. Los ging es mit unseren Musikfreunden aus Rheinbischofsheim, die den Frühschoppen und Mittagstisch stimmungsvoll umrahmten. Mit verschiedenen Schnitzelvariationen, Salatbar und einer reich bestückten Kuchentheke zeigte die MV-Küche wieder ihr Können. Am Nachmittag ging es mit unseren Kleinsten an der Blockflöte weiter, bevor die Musikvereine aus Michelbach und Forbach dieses gelungene Wochenende standesgemäß ausklingen ließen. Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern und Gästen bedanken und freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen.

Schrottsammlung am 11. Juni

Wir wollen mit einer Altmetall- und Schrottsammlung am 11.06.2022 ab 08:00 Uhr zur Finanzierung unseres Vereins beitragen. Viele Instrumente sind in die Jahre gekommen und müssen generalüberholt oder neu beschafft werden. Auch sind, bedingt durch die Corona-Pandemie, viele Einnahmequellen in den vergangenen Jahren weggefallen und müssen nun kompensiert werden.

Sie haben Schrott, der abgeholt werden muss? Dann melden Sie sich schon jetzt bei Harald Mungenast, Steffen Reif oder jedem/r Musiker/-in.

Rückblick Konzert 2022

Am Samstag den 07.05. lud der Musikverein Gausbach in den "Betontipi" zu Gausbach, wo unter dem Motto "Wilder Westen" das Jahreskonzert 2022 stattfand.  Mit bekannten Westernmelodien wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Die glorreichen Sieben", begeisterte die Kapelle unter der Leitung ihrer Dirigentin Lilia Jones Gonzales das Publikum in der voll besetzten Festhalle. Passend zu den Musikstücken wurden die Besucher durch "Häuptling Sitting Harald" und dem "Ortssheriff" Björn Gaiser durch das Programm geführt. Auch die Dekoration gleichte der Kulisse eines Westernfilms und so stellte sich bei allen Besuchern an diesem Abend ein Hauch von Lagerfeuerromantik ein.

Auch hatte der Verein nach der langen Pandemiepause endlich die Möglichkeit die Absolventen des JMLA zu ehren. Bereits Anfang November 2021 begleiteten wir Aurelié Schoch, Max Wolff, Ben Kirberg und Finn Former zur Bronze-, sowie Leonie Merkel und Moritz Mungenast zur Silberprüfung nach Sinzheim.

Die Verleihung des Blasmusikverbandes Mittelbaden, im Kurhaus Baden-Baden, musste damals leider Corona bedingt kurzfristig abgesagt werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Besuchern, Helfern sowie Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend bedanken.

„Wilder Westen“ in Gausbach!

Ein Hauch des wilden Westens weht am 07.Mai durch die Gausbacher Festhalle, wenn die Musikerinnen und Musiker des MV Gausbach zu ihrem Frühjahrskonzert laden. Mit dem Motto „Wilder Westen“ taucht die Kapelle in die Welt von Cowboys und Indianern ein und freut sich nach 2 Jahren endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Los geht es ab 18Uhr, Einlass ab 17Uhr, und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Karten können schon jetzt bei allen Musikerinnen und Musikern, oder natürlich an der Abendkasse, zum Preis von 8€ erworben werden.

Probesamstag

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Musikerinnen und Musiker des MV Gausbach zum gemeinsamen Probenwochenende in der Festhalle. In Satz- und Gesamtproben wurde den Stücken für das am 07. Mai geplante Konzert, der letzte Feinschliff verpasst. Nach 2 jähriger Pause wollen wir mit diesem Konzert, das ganz unter dem Motto Wilder Westen steht, wieder in ein normales Vereinsjahr starten und gemeinsam mit unseren Gästen ein paar gemütliche Stunden verbringen. Bereits 2020 sollte das abwechslungsreiche Konzertprogramm aufgeführt werden, doch 2 Wochen vor dem geplanten Termin machte die Coronapandemie sämtliche Veranstaltungen plötzlich unmöglich. Daher freuen sich nun alle umso mehr wenn sie für einen Abend Cowboys und Indianer in die Gausbacher Festhalle einziehen lassen können. Weitere Infos folgen in Kürze.

Neue Blockflötengruppe

Der Musikverein Gausbach wird ab Februar eine neue Blockflötengruppe starten. Der wöchentliche Blockflötenunterricht ist eine Vorstufe zur Instrumentalausbildung zu einem Holz-, Schlag- oder Blechinstrument. In der Blockflötenausbildung werden den Kindern die Grundkenntnisse der Noten und des Musizierens beigebracht. Zwei Kinder haben ihr Interesse bereits zugesagt und würden in der Gruppe weitere musikalische Freunde willkommen heißen. Eure Kids sind zwischen 5 und 7 Jahre alt? Dann meldet euch telefonisch oder über WhatsApp bei der Ausbilderin Selina Klumpp unter 0157 36467587. Ab 8 Jahren darf man sich natürlich auch gerne direkt für die Instrumentalausbildung bei uns melden.

Weihnachtsliederspielen Friedhof

In diesem Jahr wollen wir die Tradition des Weihnachtsliederspielens auf dem Friedhof Gausbach wieder fortführen. Ab 14 Uhr werden unsere Blechbläser mit besinnlichen Melodien das Weihnachtsfest einläuten. Wir möchten alle Zuhörer darauf hinweisen, dass für den Zeitraum dieser Veranstaltung ein Mundnasenschutz getragen werden muss und der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten ist. Auf euer Kommen freut sich der Musikverein Freudenklänge Gausbach.

Jugendvorspiel und JMLA-Abzeichen

Am 20. November 2021 konnten wir, mit den entsprechenden Corona-Maßnahmen, glücklicherweise unser jährliches Jugendvorspiel bei Kaffee und Kuchen in der Festhalle Gausbach veranstalten. Nachdem Vorstand Harald Mungenast die Familien begrüßte, übernahm Max Mungenast stellvertretend für das gesamte Jugendleiterteam die Führung durch das Programm.

Zusammen mit ihrer Blockflötenlehrerin Selina Klumpp startete die fünfköpfige Blockflötengruppe mit Klara Strobel, Melina Bauch, Frida Schmidtke, Max Gaisbauer und Sam Kirberg. Nach aufsteigendem alter und Leistungsstand präsentierten sich im Anschluss die Solisten: Lukas Strobel (Tenorhorn), Emily Mungenast (Querflöte), Nils Rebmann (Altsaxophon), Alena Hudeczek (Klarinette), Niklas Merkel (Trompete), Aurelié Schoch (Trompete), Max Wolff (Altsaxophon), Finn Former (Trompete), Ben Kirberg (Altsaxophon), Moritz Mungenast (Flügelhorn) und Leonie Merkel (Querflöte). Nach den gelungenen Auftritten waren die Kids sichtlich froh, ihr Können endlich mal wieder vor ihren Familien musikalisch darbringen zu dürfen.

Dieses Jahr dürfen wir einigen Absolventen zum bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) gratulieren. Das Juniorabzeichen erhielten in diesem Jahr: Emily Mungenast, Alena Hudeczek, Nils Rebmann und Niklas Merkel, diese vier Kids wurden zum Anlass vom Jugendleiterteam beim Jugendvorspiel mit Urkunde, Nadel und einem kleinen Geschenk geehrt. Anfang November begleiteten wir erfolgreich Aurelié Schoch, Max Wolff, Ben Kirberg und Finn Former zur Bronzeprüfung und Leonie Merkel und Moritz Mungenast zur Silberprüfung nach Sinzheim.

Die Verleihung vom Musikverband Mittelbaden, für das Bronze- und Silberabzeichen im Kurhaus Baden-Baden, wurde leider kurzfristig abgesagt. Zusammen mit dem 2. Vorstand hat das Jugendleiterteam es sich trotzdem nicht nehmen lassen, die Prüflinge, in Begleitung deren Eltern, zum anschließenden traditionellen Abendessen in die Pizzeria Michelangelo in Gernsbach einzuladen. Wir sind gespannt ob die Verleihung im Kurhaus noch nachgeholt wird, die eigene Ehrung vom Musikverein der Bronze- und Silber-Absolventen soll wie immer am Konzert im Frühjahr stattfinden.

Generalversammlung am 20.11.

Der Musikverein Gausbach lädt seine Mitglieder*innen am 20.11.2021 zur turnusmäßigen Generalversammlung in die Festhalle Gausbach ein. Neben Berichten der Vorstandschaft stehen auch die Neuwahlen dieser auf der Tagesordnung. Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr und für den Zutritt ist einer der 3G-Nachweise erforderlich. Sollte in Baden-Württemberg bis zum 20.11. die "Corona-Alarmstufe" erreicht sein, gilt als Zulassungsbeschränkung die 2G-Regelung. Auch wird in der Alarmstufe keine Bewirtung stattfinden. Bleibt jedoch die Warnstufe bestehen wird natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Auf Euer Kommen freut sich der Musikverein "Freudenklänge" Gausbach.

Hüttenaufenthalt 2021

Am 29.10. machten sich die Musikerinnen und Musiker aus Gausbach auf nach Ohlsbach um dort das Wochenende auf dem Ferienheim Schindelhof zu verbringen. Als am Freitagnachmittag nach und nach alle angekommen waren, stärkte man sich mit einem gemeinsamen Abendessen für die bevorstehende Nacht. Wie auf einem Hüttenwochenende üblich, war die Nacht für einige viel zu kurz, weshalb das Aufstehen nicht allen leicht gefallen ist. Auch das Wetter spielte an diesem Samstag nicht wie erhofft mit und begrüßte uns mit Dauerregen. Bekanntermaßen gibt es aber kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und so ging es nach dem Frühstück zur traditionellen Wanderungen. Am Ziel angekommen konnten wir mit einer heißen Suppe wieder Kräfte für den Rückweg und nicht zu vergessen das weltberühmte Hüttenquiz sammeln. Die Quizmaster Philipp und Christian führten mal wieder gekonnt durch das Programm und alle ließen später noch in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.

Ständerle & Hock

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Musikerinnen und Musikern des MV Gausbach. Los ging es am Freitagabend mit einem musikalischen Geburtstagsgruß für unser Ehrenmitglied Emil Wunsch. Stolze 80 Jahre durfte er an diesem Tag feiern und so ließ es sich die Kapelle natürlich nicht nehmen ihren Teil dazu beizutragen. Im Anschluss waren alle noch zu einem gemütlichen Abend im Landgasthof Ochsen eingeladen, wofür wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Emil bedanken möchten.

Weiter ging es dann am Sonntag mit dem neu ins Leben gerufenen Kaffee und Kuchen Hock. Nach sehr langer Zeit durften wir endlich wieder Gäste empfangen und diese mit unserer Musik unterhalten. Leider ließen die aktuellen Coronaverordnungen ein Fest wie wir es uns vorstellen nur im Freien zu, was uns sehr wetterabhängig machte. Aber wie sich herausstellte, lässt sich die Gausbacher Bevölkerung auch von leichtem Regen nicht abhalten, und so konnten wir nach langer Pause wieder vor vollen Rängen musizieren. Wir möchten uns nochmals bei allen Gästen, Kuchenspendern und Helfern bedanken und hoffen Sie jetzt wieder regelmäßig auf Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Kaffee und Kuchen am 3.10.

Es ist soweit! Nach schier endlosen eineinhalb Jahren meldet sich der Musikverein Gausbach aus der Coronazwangspause zurück. Am 03.10. wollen wir ab 14:30 Uhr mit einem Kaffee und Kuchen Hock wieder Leben auf den Vorplatz der Gausbacher Festhalle bringen. Bei leckeren Torten und Kuchen unterhält die Kapelle die Besucherinnen und Besucher mit zünftiger Blasmusik. Natürlich findet diese Veranstaltung unter Einhaltung aller geltenden Coronaverordnungen statt. So werden bei Einlass die 3G kontrolliert und die Kontaktdaten mittels "luca-App" bzw. Formular erfasst. Die Veranstaltung findet nur bei schönem Wetter statt. Sollte sich trotzdem schlechtes Wetter abzeichnen, muss aber niemand auf seinen Kuchen verzichten. In diesem Fall bieten wir einen to go Verkauf im allgemeinen Vereinsraum der Festhalle an. Wir freuen uns schon jetzt auf alle Besucher.

Schrottsammlung am 03. Juli

Wir wollen mit einer Altmetall- und Schrottsammlung am 03.07.2020 ab 08:00 Uhr zur Finanzierung unseres Vereins beitragen. Viele Instrumente sind in die Jahre gekommen und müssen generalüberholt oder neu beschafft werden. Auch sind, bedingt durch die Corona-Pandemie, viele Einnahmequellen im zurückliegenden Jahr weggefallen und müssen nun kompensiert werden.

Unterstützen Sie den Musikverein und bewahren Sie Altmetall, Schrott und Buntmetalle bis zu unserer Sammlung auf. Wir holen Ihr Altmetall ab und entsorgen es unter Berücksichtigung aller geltender Umweltschutzbestimmungen. Auch findet diese Sammlung natürlich unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Verordnung statt.

100 Jahre Musikverein Gausbach

Auch wenn es dieses Jahr leider nicht möglich ist unser Jubiläum gebührend zu feiern, wollen wir es doch nicht ganz unvergessen lassen. Am Freitag den 05. März jährt sich die Gründung des Vereins zum 100. Mal. Am 05. März 1921 trafen sich 55 musikbegeisterte Gausbacher im ehemaligen Gasthaus "Zur schönen Aussicht" und gründeten feierlich den Musikverein "Freudenklänge" Gausbach. Natürlich gab es aber auch schon zuvor Blasmusik in unserem schönen Ort. Bereits seit 1885 spielten die 6 Musiker Theodor Roth, Anton Roth, Gabriel Roth, Karl Feber, Otto Krämer und Anton Maier auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen zur Unterhaltung der Gäste. Nachdem sich dieser Truppe immer mehr Musiker angeschlossen hatten, wollte man nach Ende des ersten Weltkrieges den offiziellen Weg gehen und gründete schließlich einen Verein. Es folgten sehr erfolgreiche Jahre die leider durch den zweiten Weltkrieg ein rasches Ende fanden. Wie viele andere Vereine auch, verlor der Musikverein Gausbach zahlreiche Mitglieder an der Front und auch das Inventar des Vereines wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Doch wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg und so wurde der Verein am 17.08.1947 erneut gegründet was bis zum heutigen Tag bestand hat.

Termine 2021

Es sollte das Jahr für den Musikverein Gausbach werden. Gegründet 1921 steht, nach Adam Riese, in diesem Jahr das 100. Jubiläum des Vereines auf dem Programm. Zahlreiche Veranstaltungen hatten wir hierfür bereits in der Pipeline, doch dann kam Corona. Nach langem Für und Wider haben wir uns schließlich dafür entschieden das gesamte Jubiläumsjahr auf 2022 zu verschieben und sind diesbezüglich auch schon wieder in der Planungsphase. Aber auch für 2021 stirbt die Hoffnung bekanntermaßen zuletzt und wir sind guter Dinge euch noch in diesem Jahr auf einer unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Sollte es die jeweils aktuelle Pandemielage zulassen, haben wir folgende Termine geplant:

20.06.2021: Traditionelles Dorffest bzw. "Dorffest to go"

03.07.2021: Schrottsammlung

03.10.2021: Mostfest in der Festhalle Gausbach

23.10.2021: Jugendvorspiel

12.11.2021: St. Martinszug durch die Gausbacher Straßen

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und bleibt gesund!

Jubiläumsfeier verschoben

2021 sollte für den Musikverein ein ganz besonderes Jahr werden, steht doch das 100-jährige Vereinsjubiläum an. Lange Zeit hielten wir an der Planung für ein umfangreiches Jubiläumsjahr fest, doch letztendlich mussten wir uns eingestehen, dass dies während der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist. So haben wir schweren Herzens den Beschluss gefasst alles um ein Jahr zu verschieben und 2022 einfach 101 Jahre MV Gausbach zu feiern.

Doch auch 2021 hoffen wir auf unseren traditionellen Veranstaltungen, wie Dorf- und Mostfest, Gäste begrüßen zu dürfen.

Altmetallsammlung am 18. Juli

Aus Schrott werden neue Instrumente! Macht mit und unterstützt mit Eurem Altmetall den Musikverein. Am Samstag den 18.07. fahren wir durch die Gausbacher Straßen und sammeln sämtliches Altmetall ein. Ihr habt Schrott der an diesem Tag abgeholt werden muss? Dann könnt ihr euch schon jetzt an jeden Musiker wenden. Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Spenden!

Dorffest abgesagt

Schweren Herzens müssen wir auch das für den 21. Juni geplante Dorffest absagen. Die Covid-19 Pandemie lässt keine Durchführung dieser traditionsreichen Veranstaltung in ihrer normalen Form zu. Wir hoffen Sie alle bald wieder auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Altmetallsammlung verschoben

Leider müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie auch die für den 25.04. geplante Schrottsammlung verschieben. Wir sind auf der Suche nach einem Ersatztermin und werden diesen so schnell wie möglich bekannt geben. Wir bitten daher darum gesammelten Schrott noch zurück zu halten. Ist dies nicht möglich, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Bis dahin, bleibt gesund!

Konzert abgesagt

Leider müssen auch wir aufgrund der anhaltenden Ausbreitung des Coronavirus unser Konzert am 28.03. bis auf Weiteres absagen.

Ausflug der Theatergruppe zur "Badisch Bühn"

Am vergangenen Samstag machte sich die Theatergruppe des MV Gausbach auf nach Karlsruhe und besuchte dort die "Badisch Bühn". Bei dem Stück "Do braut sich was z` samme" blieb kein Auge trocken und unsere Schauspieler holten sich jetzt schon einige Ideen für die diesjährige Winterfeier am 19.12.. Seien Sie gespannt.

Konzert 2020 (abgesagt)

Endlose Prärie, ein Lagerfeuer und im Hintergrund der Marterpfahl, Bilder die viele mit einem guten Westernfilm verbinden. Doch was wären all die Bilder ohne die dazugehörige Musik. Das dachten sich auch die Musikerinnen und Musiker des MV Gausbach und stellten des Frühjahrskonzert 2020 daher unter das Motto „Wilder Westen“. Klassiker wie „spiel mir das Lied vom Tod“ und „die glorreichen Sieben“ warten ebenso wie neue Westernmelodien auf die Besucher. Daher kommt vorbei und reitet mit uns in den Sonnenuntergang.

Schrottsammlung 2020

Wir wollen mit einer Altmetall- und Schrottsammlung am 25.04.2020 zur Finanzierung unseres Vereins beitragen. Viele Instrumente sind in die Jahre gekommen und müssen generalüberholt oder neu beschafft werden.

Unterstützen Sie den Neukauf/Reparatur und bewahren Sie Altmetall, Schrott und Buntmetalle bis zu unserer Sammlung auf. Wir holen Ihr Altmetall ab und entsorgen es unter Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen.

Sie haben Schrott der abgeholt werden muss? Dann melden Sie sich schon jetzt bei Harald Mungenast (01709300704), Steffen Reif (015170017623) oder jedem/r Musiker/in.

Seniorenweihnachtsfeier

Am Sonntag den 08.12. eröffneten die Blockflötenkids den Programmpunkt des Musikvereins auf der Seniorenweihnachtsfeier 2019. Frida Schmidtke, Sam Kirberg, Klara Strobel, Max Gaisbauer und Melina Bauch begannen mit einem weihnachtlichen Gedicht. Im Anschluss folgten Ida Rebmann und Emilia Missione an der Blockflöte, die von ihrer Lehrerin Selina Klumpp begleitet wurden. Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen Auftritt der Gesamtkapelle.

Geburtstagsfeier Christian Schäfer

Am 29. November gab es wieder was zu feiern beim Musikverein. Unser zweiter Vorstand und langjähriger Musiker Christian Schäfer war einige Tage zuvor 30 geworden und hatte zur Geburtstagsfeier ins Clubhaus in Gausbach eingeladen.

Nach einem musikalischen Blumenstrauß und Geschenkübergabe durch Musikervorstand Steffen Reif wurde bei Fleischkäse und Cocktails teilweise bis tief in die Nacht gefeiert. Vielen Dank für die tolle Party!

JMLA 2019

Auch dieses Jahr konnten wir zwei stolzen Jungmusikern zum JMLA gratulieren. Celine Wunsch und Silas Mungenast bekamen am 24.11. im Kurhaus Baden-Baden das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen. Nach monatelanger Probe- und Fleißarbeit wurden die beiden für ihre Mühen belohnt. Im Anschluss wurde die erbrachte Leistung noch bei einem Abendessen im Sternen Staufenberg gefeiert. Beiden nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Jugendvorspiel mit Junior-Ehrung

Am 16. November stellten unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, beim Jugendvorspiel in der Gausbacher Festhalle, ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Nachdem Vorstand Harald Mungenast die Besucher begrüßt hatte, führte Max Mungenast, stellvertretend für das gesamte Jugendleiterteam, durch das Programm. Den Anfang machte die Blockflötengruppe Ida Rebmann, Emilia Missione und Felix Luh unter der Leitung von Selina Klumpp. Als Solisten präsentierten sich im Anschluss: Alena Hudeczek (Klarinette), Celine Wunsch (Klarinette), Oskar Lotter (Schlagszeug), Lukas Strobel (Tenorhorn), Vanessa Sacharow (Altsaxophon), Nils Rebmann (Altsaxophon), Ben Kirberg (Altsaxophon), Max Wolf (Altsaxophon), Niklas Merkel (Trompete), Finn Former (Trompete), Moritz Mungenast (Flügelhorn) und Leonie Merkel (Querflöte). Zu diesem Anlass entsprechend, durfte das Jugendleiterteam den Absolventen Finn Former, Ben Kirberg und Max Wolf, zum erfolgreich bestandenen Juniorabzeichen beglückwünschen. Mit Urkunde, Nadel und einem kleinen Geschenk wurden sie für das lange üben in Theorie, Gehörbildung und Praxis belohnt. Anschließend gab es die Möglichkeit für alle Kinder, aber auch für die anwesenden Erwachsenen, verschiedene Instrumente zu testen, wobei durchaus das ein oder andere Talent entdeckt wurde. Wir freuen uns über neue Musiker jeden Alters, wer also Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden.

St. Martinsumzug am 10. November

Fast schon traditionell veranstaltet der Musikverein Gausbach am 10.11. wieder einen St. Martinsumzug durch die Gausbacher Straßen.

Los geht es um 17Uhr an der Festhalle Gausbach; hierzu sind große und kleine Laternenträger natürlich herzlich eingeladen.

Anschließend warten im allgemeinen Vereinsraum der Festhalle Heiße, Waffeln, Linzertorte sowie ein Martinsfeuer auf die Besucher.

Auf euer Kommen freut sich der Musikverein "Freudenklänge" Gausbach!

Tagesausflug Tübingen mit Stocherkahnfahrt

Am Samstag den 12.10 war es wieder so weit, wir starteten pünktlich um 7.30 Uhr zu unserem turnusmäßigen Vereinsausflug. Ziel dieses Jahr war Tübingen. Christoph von EbersteinEvent fuhr uns sicher nach Tübingen, dort angekommen warteten wir kurz auf unsere Stadtführer und teilten uns in 3 Gruppen auf. Die Stadtführer zeigten uns Tübingen und erzählten uns viel Wissenswertes über die Universitätsstadt wo 1/3 der Einwohner Studenten sind.

Um 12 Uhr, also noch vor dem Mittagessen, wagten wir uns aufs Wasser. Bei einer Stocherkahnfahrt konnten wir die Skyline von Tübingen vom Neckar aus betrachten. Nach der Stocherkahnfahrt plagte uns der Hunger und dieser wurde in der Wurstküche, wo Plätze reserviert waren, gestillt. Danach hatte noch jeder Freizeit zum Bummeln in Tübingen bevor es mit Bus nach Holzbronn ins KrabbaNescht ging wo der Abschluß der Tagesfahrt stattfand.

Unser Nächster Tagesausflug findet dann 2021 in unserem Jubiläumsjahr zum 100 Jährigen Bestehen des Vereins statt.

Hüttenaufenthalt 2019 Augustinusheim in Hofstetten bei Haßlach

Vom 18.-20.10 ging es wieder zum alljährlichen Hüttenaufenthalt. Dieser führte uns dieses Jahr nach Hofstetten bei Haßlach. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns an diesem Wochende. Schon bei der Anfahrt regnete es, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Nach dem üblichen Beziehen der Zimmer und Betten gab es auch eine kleine Stärkung für die bevorstehende Nacht, ein Rustikales Vesper mit Wurst und Käseplatte, bevor wir die Nacht mehr oder weniger zum Tag machten.

Samstags erschien dann einer nach dem anderen zum Brunch. Da es leider immer noch regnete und das nicht gerade wenig, hatte unser Organisator ein Einsehen und sagte die große Wanderung ab. Trotzdem wurde gelaufen, wir machten uns später als sonst in Richtung Hofstetten auf und besichtigten die Ortschaft. Nachdem wir uns im Gasthaus Linde gestärkt hatten liefen wir auch wieder zur Hütte zurück.

Dort angekommen warf sich das Küchenteam in Schale und bereitete das Abendessen vor. Es stand eigmachtes Kalbfleisch auf dem Programm. Ein Lob an den Chefkoch Ferdl mit seinem  Team. Es mundete hervoragend.

Nach dem Essen ging es dann auch traditionell zum Hüttenquiz über, hier hatten die Organisatoren Philipp Ruttau und Christian Schäfer knifflige Frage zu Gausbach, Kilimandscharo und lustigen Aktionen(Halloween, Baustelle) vorbereitet. Danke für die Organisation und wir sind gespannt was Ihr für nächstes Jahr vorbereitet.

Der Rest des Abend war dann gemütliches zusammensitzen angesagt, bevor es am Sonntag dann wieder nach Gausbach ging.

Geburtstag Thomas

Am Feitag den 30.09. durften wir mit einem musikalischen Blumenstrauß unser "Tenorhornurgestein" Thomas zu seinem 50. Geburtstag beglückwünschen. Nachdem unser Vorstand Harald Mungenast das Präsent des Vereins überreicht hatte, wurde bei reichlich Flammkuchen und dem ein oder anderen Cocktail bis tief in die Nacht gefeiert. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die sehr schöne Party und auf hoffentlich viele weitere Jahre im MV Gausbach.

Ausflug Jungmusiker

Am 28. September 2019 stand nach langer Zeit und zahlreichen stressigen Terminen endlich wieder ein Ausflug für die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker des Musikvereins Gausbach an. Da das Wetter an diesem Samstag etwas durchwachsen war, beschlossen wir, statt in eine herkömmliche Minigolf-Anlage, in das bekannte 3D Neon-Minigolf in Ettlingen zu gehen. Die verschiedenen dunklen Räume - in denen mit Hilfe von Schwarzlicht viele Bilder und natürlich auch die Minigolfbahnen in leuchtenden Farben erstrahlten - boten einen garantierten Schutz vor Regen. Nachdem die Jacken und Rucksäcke sicher in den Schließfächer verstaut und die Gruppen mit jeweils einer erwachsenen Person gebildet waren, ging es mit Schläger, Neon-Golfball und einer 3D-Brille in die unterschiedlichen Themenwelten wie das Meer, der Dschungel und das Weltall. Alle 16 Kinder hatten einen Riesenspaß, egal ob manche Gruppen weniger Versuche benötigten oder schneller die Bahnen abgespielt hatten. Auf dem Heimweg ins hintere Murgtal legten wir noch einen Zwischenstopp im Rizzardini in Gernsbach ein. Zur Belohnung für das erfolgreiche Konzert von "Murgtal Kids in Concert" in der Forbacher Murghalle, spendierte der Musikverein Gausbach jedem Kind ein Eis. Mit strahlenden Gesichtern wurden die Kids anschließend wieder nach Hause gebracht.

Abgesagt

Leider mussten wir, aufgrund mangelnder Resonanz, den Gourmetabend mit Renato Manzi absagen. Bereits erfolgte Anmeldungen werden natürlich zurück erstattet.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Vatertagswanderung und Kurkonzert in Lautenbach

Bereits letztes Jahr führte die traditionelle Wanderung am Vatertag nach Lautenbach zur Vatertagshockete des Musikvereins. Dort hatte es uns so gut gefallen, dass wir bereits damals mit den Veranstaltern einen Besuch unserer gesamten Kapelle für den nächsten Vatertag vereinbart haben.

Und so waren wir dieses Jahr nicht nur als Gäste vor Ort, sondern durften von 14 bis 16 Uhr die zahlreichen Besucher bei bestem Wetter mit unserer Musik unterhalten.

Ein Teil der Musiker lies es sich aber trotzdem nicht nehmen, vorher eine kleine Wanderung von Obertsrot über den Lautenfelsen zu unternehmen. Die restlichen Musiker kamen dann mit den Instrumenten pünktlich zum Auftritt.

Unsere Dirigentin Lilia hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das bei den Gästen sichtlich gut an kam, und auch bei einigen unser Musiker war nach dem Auftritt die Stimmung so gut, dass erst gegen Abend der Heimweg angetreten wurde.

MV Gausbach - Konzert Generationenkonflikt

Forbach-Gausbach (BR) Die Umfrage der Besucher während der Konzertpause des Gausbacher Musikvereins ergab ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Gäste sollten abstimmen, ob sie eher der traditionellen oder der modernen Blasmusik zugeneigt waren. Somit ging das vermeintliche Geplänkel der beiden Moderatoren Eberhard Arntz, als Vertreter der älteren Generation, sowie seinem jugendlichen Gegenspieler Björn Gaiser, unentschieden aus.

Um auch optisch dem Thema „Generationenkonflikt“ zu genügen, kleidetensich die Musikantinnen und Musiker entweder in lockeren Jeansklamotten oder im traditionellem Trachtenlook. Dirigentin Lilia Jones Gonzales hatte, entsprechend dem polarisierenden Thema, ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammengestellt.

Mit dem schmissigen „Kaiserin Sissi Marsch“ von Timo Dellweg, eröffneten die Gausbacher Musikanten den bunten Konzertreigen. Das Medley „Pirates of the Caribbean“ von Kazuhiro Morita, in einer eher selten gespielten Variante, war die musikalische Antwort der junge Fraktion.

Während die Polka „Dompfaff“ von Wenzel Zittner die harmonische Orchesterausrichtung unterstrich, rockte die Moderne mit Tina Turners „Simply the Best“ die Bühne. „Von Freud zu Freund“ von Martin Scharnagl, unterstrich thematisch den Ehrungsblock. Steffen Reif, bereits

hochdekoriert, trat 1989 in den Verein, ist seit 1999 in der Verwaltung und vertritt von 2001 bis

dato die aktiven Musiker. Für 30 Jahre Vereinsarbeit heftete ihm Vorstand Harald

Mungenast die Ehrennadel des Vereins ans Revers. Dieselbe Ehrung wurde Christian Schäfer

für 20 Jahre aktive Zugehörigkeit im Musikverein zuteil. Er arbeitet seit 2011 in der Verwaltung

und übernahm vor zwei Jahren den Posten als zweiter Vorstand. Beide, Christian Schäfer und

Steffen Reif, stehen zudem beim Gausbacher Musikverein als versierte Theaterspieler auf der

Bühne.

„Latin Gold“ von Paul Lavender ging mit feurigem Percussionwirbel in die Beine,

und der Walzer „Blumenmädchen“ von Ernst Mosch bediente die traditionelle Ecke der Gäste.

„Queen in Concert“ groovte auch im oberen Murgtal in bewährter Weise, während Gerald

Weinkopfs Polka „Mein Herz schlägt nur für dich“, den direkten Weg vom Ohr zum Herz

nahm. Mit Paul Simons rhythmusbetonten Latinnummer „You can call me Al” verabschiedete sich die Gausbacher Musikkapelle von der begeisterten Zuhörerschaft.

Die geforderte Zugabe sorgte für frenetische Jubelstürme und verschob den eigentlichen Konzerthöhepunkt der eher traditionsbewussten Gästefraktion an den Schluss der Veranstaltung. Denn Dirigentin Lilia Jones-Gonzalez schlüpfte in ein schmuckes Dirndl und im Duett sang sie mit ihrem Ehemann Oswald Windrich, bekannt als Tubist der Egerländer Musikanten, die Polka

„Böhmische Liebe“ von Mathias Rauch.

Noch ein paar Takte von „We will rock you“ und das denkwürdige Konzert „Generationenkonflikt“ war Geschichte.

Übrigens lässt die recht junge Altersstruktur der Gausbacher Musikanten schon optisch

überhaupt keinen Zweifel an irgendwelchen Konflikten aufkommen.

Bericht von Reinhold Bauer mit freundlicher Genehmigung der BNN

Schrottsammlung

Am Samstag, 11.05. stand für die Musikerinnen und Musiker des MV Gausbach ein Arbeitseinsatz auf dem Programm. Bei der Schrottsammlung 2019 sammelten wir in Gausbach wieder in vielen Haushalten Altmetall zur Finanzierung von neuen Instrumenten. Dank zahlreicher Spenden der Einwohnerschaft war unser Container bereits gegen Mittag gefüllt und alle konnten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen von der getanen Arbeit erholen. Der Musikverein Gausbach bedankt sich bei allen Spendern und weist schon jetzt auf die Schrottsammlung im Frühjahr 2020 hin.

Vereinsausflug nach Tübingen

Der Vereinsausflug 2019 wird uns nach Tübingen führen, auf dem Programm stehen eine Stadtführung und eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. Mittagessen wird in einem gemütlichen Lokal in Tübingen stattfinden. Der Abschluß wird unterwegs auf der Rückfahrt sein.
Nähere Informationen folgen mit der Einladung.
Wie gewohnt können die Anmeldungen bei Steffen Reif oder Harald Mungenast abgegeben werden.
Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich schon jetzt die gesamte Vorstandschaft.

Schrottsammlung am 11. Mai

Aus Altmetall werden neue Instrumente!

Wir wollen mit einer Altmetall- und Schrottsammlung am 11.05.2019 zur Finanzierung unseres Vereins beitragen.

Unterstützen Sie den Neukauf/Reparatur und bewahren Sie Altmetall, Schrott und
Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen. Bitte beachten Sie zu gegebener Zeit die
Hinweise in den Forbacher Nachrichten.

Sie können oder wollen den Schrott nicht mehr so lange aufbewahren? Dann melden Sie sich schon jetzt bei Harald Mungenast (01709300704) oder Steffen Reif (015170017623) oder bei jedem Musiker/in oder:

Jugendvorspiel

Am 12. Januar stand in der Festhalle Gausbach das diesjährige Jugendvorspiel auf dem Programm, bei dem unsere Nachwuchsmusiker ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Nach der Begrüßung durch Vorstand Harald Mungenast führte Max Mungenast, stellvertretend für das gesamte Jugendleiterteam, durch das Programm. Es spielten zuerst die Blockflötengruppe Ida Rebmann, Emilia Missione, Julius Fritz und Felix Luh, gefolgt von dem Duo Oskar Lotter und Matti Former. Unterstützt wurden die Blockflötenschüler jeweils von ihrer Lehrerin Selina Klumpp. Als Solisten standen im Anschluss auf der Bühne: Clara Luna Kramer (Waldhorn), Silas Mungenast (Posaune), Alena Hudeczek (Klarinette), Celine Wunsch (Klarinette), Vanessa Sacharow (Altsaxophon), Nils Rebmann (Altsaxophon), Ben Kirberg (Altsaxophon), Max Wolff (Altsaxophon), Leonie Merkel (Querflöte), Niklas Merkel (Trompete), Finn Former (Trompete) und Moritz Mungenast (Flügelhorn).

Anschließend gab es die Möglichkeit für alle Kinder, aber natürlich auch für die anwesenden Erwachsenen, verschiedene Instrumente zu testen, wobei durchaus das ein oder andere Talent zum Vorschein kam. Wir freuen uns über neue Musiker jeden Alters, wer also Interesse hat, darf sehr gerne auf uns zukommen.